Außendienst Software für Saval Brandschutz – ORTEC

Case Saval – Außendienst Software für den Brandschutz

Saval war auf der Suche nach einem verstärkt automatisierten und effektiven Außendienstplanungsprozess, um eine genauere Personaleinsatzplanung zu erreichen und die Arbeitsauslastung der Mitarbeiter zu verbessern.

Mehr Sicherheit mit verbesserter Außendienstplanung

Saval, ein Unternehmen mit 90-jähriger Erfahrung, betreut Firmen, Infrastrukturprojekte und Behörden und hilft ihnen, die vielfältigen Brandschutzanforderungen zu erfüllen. Die Saval-Techniker führen täglich Routinekontrollen von Brandschutzeinrichtungen durch. Savals Kunden wissen, dass die Wartung von Feuerlöschgeräten und -systemen genauso wichtig ist wie deren Nutzung. Deshalb beauftragen sie Saval mit der regelmäßigen Überprüfung, um die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und ihres Inventars zu gewährleisten.

Außendienst Software für Saval Brandschutz – ORTEC

Die Suche nach der optimalen Tourenplanung für den Außendienst

In der Vergangenheit erstellten die Saval-Techniker ihre Arbeitspläne basierend auf Inspektionsberichten, die alle drei Wochen zur Verfügung gestellt wurden. Dieser Prozess erfüllte für einige Zeit die Anforderungen des Unternehmens.

Wachstum erschwerte die Erstellung von Personaleinsatzplänen

Durch das schnelle Wachstum des Unternehmens und die damit verbundene Einstellung vieler neuer Techniker wurde es für die Außendienstmitarbeiter von Saval jedoch schwieriger, ihre täglichen Arbeitspläne zu erstellen.

„Die steigende Arbeitsbelastung führte zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand und die erfassten Daten stimmten nicht immer überein“, sagt Edwin Becker, Saval Office Manager. „Die Techniker arbeiteten mit Auftragsformularen aus Papier, so dass es praktisch unmöglich war, Planänderungen in Echtzeit vorzunehmen.“

Das Unternehmen führt vorbeugende Wartungsarbeiten durch, gelegentlich sind jedoch ungeplante Reparaturen erforderlich, die noch am selben Tag erledigt werden müssen.

Diesbezüglich suchten sie nach einer stärker automatisierten Software-Lösung für die Tourenplanung im Außendienst, die sie bei der Bewertung verschiedener Planungsszenarien und der schnellen Ermittlung der besten Vorgehensweise unterstützen sollte.

Abläufe im Außendienst optimieren – schnelle Berechnung von Planungsszenarien

„Unsere Techniker sind nun in der Lage, effizienter vor Ort zu arbeiten.“ – Saval Office Manager Edwin Becker.

Um die Abläufe im Außendienst zu optimieren, entschied sich Saval für die Implementierung von ORTEC Service Planning und der Sigmax Field Mobility Suite.

Mit dieser kombinierten Software-Lösung für die Tourenplanung im Außendienst kann Saval in kürzester Zeit Planungsszenarien berechnen und den Personaleinsatzplan entlasten, indem die Techniker in verschiedenen Regionen eingesetzt werden und die Arbeitslast in Spitzenzeiten gleichmäßig verteilt wird.

  • Planungsentscheidungen werden direkt über die mobile App des Technikers kommuniziert, sodass Änderungen des Zeitplans in Echtzeit sichtbar werden.
  • Dies hilft den Technikern, ihre Aufträge schnellstmöglich zu erhalten und gut vorbereitet und mit den richtigen Materialien zum Kunden zu kommen.

„Bei umfangreichen Aufträgen, für die die Techniker längere Zeit am Kundenstandort arbeiten, werden auf diese Weise ständige Wege zum Fahrzeug verhindert, um fehlende Ersatzteile zu beschaffen“, fügt Edwin Becker hinzu.

Die Vorteile von ORTECs Außendienst Software

Verbesserte Planungsgenauigkeit

Erhöhte Transparenz in den Arbeitsabläufen

Weniger Verwaltungsaufwand

Zeitersparnis

Erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit

Verbesserter Kundenservice

Optimale Flexibilität und Effizienz mit Software für den Außendienst

  • Dank ORTECs Service Planning und Sigmax erhält Saval viel genauere Planungsergebnisse.
  • Technikern, Planern und Bereichsleitern wird mehr Einblick in die Arbeitsabläufe ermöglicht.
  • Weiterhin konnte das Unternehmen seinen Verwaltungs- und Planungsaufwand deutlich reduzieren.
  • Die Planung in Echtzeit sorgt für schnellere Entscheidungen, höhere Mitarbeiterzufriedenheit und besseren Kundenservice.

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch mit unseren Experten für Außendienst Software.

Johannes Strahmann

Johannes Strahmann

Director Sales
David Fischer

David Fischer

Sales Manager
Eva Kroog

Eva Kroog

Field Marketeer

Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie weitere Informationen?

Erfahren Sie, wie Sie mit ORTECs Außendienst Software Kosten sparen und Ihren Gewinn maximieren.