Tourenplanung Außendienst - ORTEC

Tourenplanung im Außendienst mit ORTEC

Mehr Effizienz – Zufriedenere Mitarbeitende und Kunden – Weniger Aufwand – Mehr Transparenz im Field Service Management.

Darum sollten Sie ORTEC als Softwareanbieter wählen

Erfahrung seit 1980

Weltweit führender Anbieter für Optimierungssoftware seit über 40 Jahren!

Dafür stehen wir

Zertifizierte Softwarelösungen

Windows-basierte Lösungen und Add-ons für SAP ERP und S/4HANA.

Erfahrung seit 1980

Beratung, Analyse, Advanced Analytics, Implementierung, Integration und Schulung.

Tourenplanung im Field Service Management

Weniger Ausstoß von CO2, zufriedenere Mitarbeiter und Kunden sowie deutlich weniger Kosten sind nur einige der Vorteile, die wir im Zusammenhang mit unseren Softwarelösungen für die Tourenplanung im Außendienst realisieren.

Die ORTEC Außendienst-Software berechnet die Touren Ihrer Mitarbeiter und ermöglicht so eine exakte Prognose der Ankunfts- und Arbeitszeiten. Gleichzeitig bewahren Sie sich, Ihren Kunden und Ihren Mitarbeitern ein Höchstmaß an Flexibilität, um sich auch auf die sprichwörtlichen Änderungen „in letzter Sekunde“ einzustellen.

Zudem berücksichtigt die Außendienst-Software Mitarbeiterqualifikationen und arbeitsrechtliche Vorgaben. Das Ergebnis: Eine optimale Tourenplanung für Ihren Außendienst, die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöht. Zu jeder Zeit, in jedem Szenario.

Tourenplanung Außendienst - ORTEC
  • Effiziente Terminplanung – Decken Sie die Terminnachfrage mit Ihren vorhandenen Ressourcen ab.
  • Service-Level-Agreements erfüllen – Erfüllen Sie die mit Ihren Kunden vereinbarten Service-Level-Agreements (SLA).
  • Flexible Planung in der Operativen – Passen Sie Ihre bestehende Planung auch noch „in letzter Sekunde“ an.
  • Transparente Zeitverwaltung – Differenzieren Sie zwischen Arbeits-, Fahrt- und Überstundenzeiten.
  • Geringerer Planungsaufwand – Planungsvorschläge berechnen statt erarbeiten.
  • Kostenintensive Reisezeiten reduzieren – Reduzieren Sie die Fahrzeiten und sparen Sie Kosten und Betriebskosten ein.

Die Vorteile der Außendienst-Software von ORTEC

Tourenplanung Außendienst - ORTEC

Taktische Tourenplanung im Außendienst

Optimale Gebietszuschnitte und definierte Anfahrtage als Grundlage für eine optimale Tourenplanung im Außendienst.

Operative Tourenplanung in der Personaleinsatzplanung

Zugleich schneller und effizienter in der täglichen operativen Personaleinsatzplanung im Außendienst reagieren.

Video Software ORTEC for Field Service

Möchten Sie Entfernungen und zurückgelegte Zeit reduzieren, die Kundenzufriedenheit steigern und den Außendienst rentabler machen?  Lernen Sie ORTEC for Field Service kennen: eine Cloud-native Field Service-Lösung für die Aufgabenplanung, Ressourcenzuweisung und Routenoptimierung. Mit den integrierten Optimierungs- und Automatisierungsfunktionen der App können Sie die Geschäftsleistung in der Personaleinsatzplanung maximieren und die Betriebskosten minimieren.

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Terminplanung im Außendienst

Zufriedene Kunden sind in der Regel auch treue Kunden. Ein hierauf abgestimmter Kundenservice ist demnach der perfekte Hebel – die Terminplanung ein beliebtes Werkzeug.

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch mit unseren Experten für die Tourenplanung im Außendienst!

Johannes Strahmann

Johannes Strahmann

Director Sales
David Fischer

David Fischer

Sales Manager
Eva Kroog

Eva Kroog

Field Marketeer

Sie haben Fragen zur Tourenplanung im Außendienst? Wir liefern die Antworten.

Die taktische Tourenplanung im Außendienst fungiert als optionale Vorausplanung für die anschließende tägliche operative Tourenplanung (Tagesgeschäft). Hierbei werden insbesondere zwei Faktoren berücksichtigt:

  • Optimierung von Gebieten auf Basis von Arbeitslasten und verfügbaren Mitarbeitenden
  • Bestimmung optimaler Anfahrtage bei zyklisch wiederkehrenden oder lange im Voraus bekannten Aufträgen (insb. Wartungen im Field Service Management).

Durch die Re-Optimierung / Re-Organisation von Gebietszuschnitten, die in vielen Unternehmen noch auf Basis von Postleitzahlen, Stadt- oder Bezirksgrenzen definiert werden, wird die auftretende Arbeitslast ausgeglichen auf die verfügbaren Mitarbeitenden verteilt.

Dies reduziert nicht nur Überstunden, sondern spart zugleich Kilometer ein, was sich wiederrum im Gesamtergebnis der Unternehmen widerspiegelt.

Die operative Tourenplanung im Außendienst beschreibt die täglichen Anpassungen der Personaleinsatzplanung durch die Disponierenden/Planenden mit dem Ziel, mit möglichst wenig Aufwand optimale Ergebnisse in der Reaktion und Umsetzung zu erzielen.

Softwarelösungen für die Tourenplanung im Außendienst unterstützen Disponierende durch Zuhilfenahme mathematischer Planungsalgorithmen, um möglichst schnell zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Ganz unter dem Motto „Berechnen statt Erarbeiten“.

Durch den Einsatz intelligenter Planungssoftware in der Tourenplanung lassen sich Kosten und Aufwände in folgenden Bereichen einsparen:

  • Reduktion von Kosten für die Personaleinsatzplanung (sowohl in der initialen Planung als auch in der täglichen Umdisposition)
  • Berechnung von Touren, die sowohl realistisch sind, als auch wenige zu fahrende Kilometer vorweisen

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