Tourenplanung Außendienst – ORTEC

Tourenplanung im Außendienst mit ORTEC

Zufriedenere Mitarbeitende und KundInnen – Effizientere Planung – Weniger Ausstoß von Stickoxiden – Mehr Transparenz im Field Service Management

Darum sollten Sie ORTEC als Softwareanbieter wählen

Erfahrung seit 1981

Weltweit führender Anbieter für Optimierungssoftware seit über 40 Jahren!

Dafür stehen wir

Zertifizierte Softwarelösungen

Windows-basierte Lösungen, cloud-native und Add-ons für SAP ERP und S/4HANA.

Rund-um-Sorglos

Beratung, Analyse, Advanced Analytics, Implementierung, Integration und Schulung.

Termin- und Tourenplanung im Außendienst mit ORTEC

Weniger Ausstoß von CO2, zufriedenere Mitarbeitende und KundInnen sowie deutlich weniger Kosten sind nur einige der Vorteile, die wir im Zusammenhang mit unseren Softwarelösungen für die Termin- und Tourenplanung im Außendienst realisieren.

Die Außendienst-Software ORTEC for Field Service berechnet die Touren Ihrer TechnikerInnen im Außendienst und ermöglicht so eine exakte Prognose der Ankunfts- und Arbeitszeiten.

Gleichzeitig bewahren Sie sich, Ihren KundInnen sowie Ihren MitarbeiterInnen ein Höchstmaß an Flexibilität, um sich auch auf  Änderungen „in letzter Sekunde“ einzustellen. Zudem berücksichtigt die Außendienst-Software Qualifikationen von Mitarbeitenden sowie arbeitsrechtliche Vorgaben.

Das Ergebnis: Eine optimale Tourenplanung für Ihren Außendienst, die die Zufriedenheit Ihrer KundInnen erhöht. Zu jeder Zeit, in jedem Szenario.

Deutlich weniger Planungsaufwand
… durch eine automatische Tourenplanung unter Einhaltung aller Planungsregeln, Qualifikationen und Terminzeitfenster

Verbesserung der Antreffbarkeit der KundInnen
… durch eine transparente und zugleich verlässliche Terminplanung

Reduktion von zu fahrenden Kilometern
… durch ORTECs auf das Field Service Management ausgerichteten Optimierungsalgorithmus

Verbesserung der Servicequalität
… durch qualifiziertes und ausgeglichenes Servicepersonal, schnellere Reaktionszeiten sowie Einhaltung der vereinbarten Service-Level-Agreements (SLA)

Kostenintensive Reisezeiten reduzieren
… durch die Reduzierung der Fahrzeiten sparen Sie Kosten und Betriebskosten ein

Ihre Vorteile mit ORTECs Software für den Außendienst

Tourenplanung Außendienst - ORTEC

Taktische Tourenplanung im Außendienst (Field Service Management)

Die Ermittlung optimaler Einsatzgebiete (Regionen) sowie die anschließende Zuordnung qualifizierter TechnikerInnen stellt das Service Management insbesondere in stark volatilen Zeiten vor große Herausforderungen.

Die Menge an einflussgebenden Daten ist unüberschaubar, sodass eine verlässliche taktische Ausrichtung nur bedingt möglich ist.

ORTEC Tactical Routing – Software für optimale Gebietszuschnitte

ORTEC Tactical Routing setzt hier an und unterstützt Ihr Business bei der Bestimmung optimaler Gebietszuschnitte aber auch bei der Definition kundenindividueller sequenziell wiederkehrender Anfahrtage.

Terminplanung im Außendienst

Terminplanungen grenzen die Einsatzplanung ein, schaffen Verbindlichkeiten und erhöhen so unter anderem die Zufriedenheit Ihrer KundInnen nachhaltig.

Elementar für eine verlässliche Terminplanung ist eine realitätsnahe Einsatz- bzw. Tourenplanung. Nur so kann gewährleistet werden, dass kommunizierte Zeitfenster eingehalten werden und die KundInnen den TechnikerInnen die Tür öffnen.

ORTECs Software für die Terminplanung im Außendienst lässt sich sowohl in Ihr bestehendes Call-Center-System sowie im Backend Ihrer Unternehmenswebsite oder im KundInnen-Portal integrieren.

Außendienst Software für Energiedienstleister – ORTEC

Operative Tourenplanung im Außendienst der Personaleinsatzplanung

Wie flexibel sind Sie in der Einsatz- bzw. Tourenplanung Ihres technischen Außendienstes? Halten Sie die vereinbarten Service Level Agreements (SLA) mit Ihren KundInnen ein? Wie oft stehen Ihre TechnikerInnen vor verschlossener Tür? Wie viel Zeit wenden Sie für Planungsänderungen auf? Sind Ihre KundInnen mit Ihrem Service zufrieden?

Mit ORTEC for Field Service unserer Native-Cloud-Lösung unterstützen wir Sie durch unsere Erfahrung aus 40 Jahren mathematischer Optimierung in der Touren- und Terminplanung.

Lernen Sie Mike kennen (Video links) und erfahren Sie, wie ORTEC for Field Service ihn in seiner täglichen Arbeit als Disponent unterstützt.

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch mit unseren Experten für die Tourenplanung im Außendienst!

Johannes Strahmann

Director Sales

David Fischer

Sales Manager

Eva Kroog

Field Marketeer

Sie haben Fragen zur Tourenplanung im Außendienst? Wir liefern die Antworten.

Die taktische Tourenplanung im Außendienst fungiert als optionale Vorausplanung für die anschließende tägliche operative Tourenplanung (Tagesgeschäft). Hierbei werden insbesondere zwei Faktoren berücksichtigt:

  • Optimierung von Gebieten auf Basis von Arbeitslasten und verfügbaren Mitarbeitenden
  • Bestimmung optimaler Anfahrtage bei zyklisch wiederkehrenden oder lange im Voraus bekannten Aufträgen (insb. Wartungen im Field Service Management).

Durch die Re-Optimierung / Re-Organisation von Gebietszuschnitten, die in vielen Unternehmen noch auf Basis von Postleitzahlen, Stadt- oder Bezirksgrenzen definiert werden, wird die auftretende Arbeitslast ausgeglichen auf die verfügbaren Mitarbeitenden verteilt.

Dies reduziert nicht nur Überstunden, sondern spart zugleich Kilometer ein, was sich wiederrum im Gesamtergebnis der Unternehmen widerspiegelt.

Die operative Tourenplanung im Außendienst beschreibt die täglichen Anpassungen der Personaleinsatzplanung durch die Disponierenden/Planenden mit dem Ziel, mit möglichst wenig Aufwand optimale Ergebnisse in der Reaktion und Umsetzung zu erzielen.

Softwarelösungen für die Tourenplanung im Außendienst unterstützen Disponierende durch Zuhilfenahme mathematischer Planungsalgorithmen, um möglichst schnell zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Ganz unter dem Motto „Berechnen statt Erarbeiten“.

Durch den Einsatz intelligenter Planungssoftware in der Tourenplanung lassen sich Kosten und Aufwände in folgenden Bereichen einsparen:

  • Reduktion von Kosten für die Personaleinsatzplanung (sowohl in der initialen Planung als auch in der täglichen Umdisposition)
  • Berechnung von Touren, die sowohl realistisch sind, als auch wenige zu fahrende Kilometer vorweisen

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