Digitales Ausfallmanagement für mehr Planungssicherheit

Mit der Personaleinsatzplanungs-Software ORTEC Workforce Scheduling reagieren Sie kurz- und mittelfristig effizient auf unvorhergesehene Personalausfälle. Durch die Berechnung von Planungsvorschlägen reduzieren Sie den Aufwand und die Kosten bei der Schicht- und Dienstplanung.

Kosten reduzieren

Ausfallmanagement verbessern

Disposition entlasten

Fachkräftemangel entgegentreten

Durch digitale zentrale Dienstplanung internen Einsatz fördern

Der Einsatz von Zeitarbeitskräften in der Personaleinsatzplanung ist mit hohen Kosten verbunden. Eine digitale zentrale Dienstplanung reduziert Aufwand und Kosten, indem vorrangig abteilungsübergreifend auf intern verfügbares Personal zugegriffen wird.

  • Vorrangig internes Personal einsetzten
  • Wirtschaftliche Folgen transparent darstellen
  • Arbeitspräferenzen der Mitarbeiter berücksichtigen

Abteilungsübergreifende Dienstplanung

Zentralisierung und Transparenz ermöglichen den abteilungsübergreifenden Tausch von Personal. Offene Dienste werden kommuniziert, damit die Mitarbeiter Einsatzwünsche äußern können. Kurz- und mittelfristige Personalengpässe in der Dienstplanung lassen sich so deutlich reduzieren.

  • Personalüberdeckungen und -unterdeckungen transparent machen
  • Berechnung von Planungsvorschlägen durch ORTEC Algorithmus (Dienstplanung)
  • Automatische Zuordnung der (internen) Kostenstellen

Berechnung von Planungsvorschlägen

Wirtschaftliche Folgen von Personalausfällen gilt es schnell zu bewerten und im Bedarfsfall kurzfristig Ersatz zu beschaffen. Um aufwändiges Suchen durch die Disposition nach verfügbarem Personal zu vermeiden, berechnet ORTEC Workforce Scheduling innerhalb von Sekunden Planungsvorschläge.

  • Transparente Bewertung und Darstellung der berechneten Planungsvorschläge
  • Berücksichtigung aller verfügbaren Daten (Stundenkonto, Arbeitspräferenzen der Mitarbeitenden, etc.)

Mitarbeitereinbezug bei der Dienstplanung

Der „War-of-Talent“ ist allgegenwärtig. Die Positionierung als attraktiver, mitarbeiterfreundlicher Arbeitgeber ist zwingend notwendig. ORTECs Software für die Personaleinsatzplanung unterstützt hierbei. Die Mitarbeiter können sich in der App aktiv an der Dienstplanung durch die Kommunikation ihrer Präferenzen beteiligen.

  • Starke Berücksichtigung von Arbeitspräferenzen bei der Dienstplanung
  • Vermeidung von Verstößen gegen vorgeschriebene gesetzliche Regularien
  • Transparente digitale Kommunikation durch mehrsprachigen Employee Self Service (App & Web)

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David Fischer

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