Optimierte Personaleinsatzplanung für eine herausragende Qualität in der Pflege

Ein klinisches Lehrkrankenhaus der Spitzenklasse mit über 1.000 Betten und einem breiten Spektrum an hochwertiger stationärer und ambulanter Versorgung. Das Krankenhaus verfügt über mehr als 4.000 Vollzeitmitarbeiter, darunter 250 Fachärzte, 400 Flex-Mitarbeiter und 250 Planer in 250 Abteilungen.

Effektive Bewältigung der Herausforderungen in der Personaleinsatzplanung

Das Albert Schweitzer Krankenhaus auf dem Weg zur Optimierung

Das Albert Schweitzer Krankenhaus erkannte den Bedarf für eine grundlegende Verbesserung in der Personaleinsatzplanung. Mit dem Ziel, eine transparente Datengrundlage zu schaffen und dadurch sowohl die Geschäftsergebnisse als auch das Management zu optimieren, wurde dieser Prozess zur obersten Priorität erklärt.

Um diesem Ziel gerecht zu werden, wurden gezielte Maßnahmen ergriffen, um die Personaleinsatzplanung effizienter und effektiver zu gestalten. Durch die Einführung moderner Technologien und innovativer Softwarelösungen konnte das Krankenhaus die Transparenz der Daten erhöhen und so eine solide Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen schaffen.

Die neue Herangehensweise an die Personaleinsatzplanung ermöglichte es dem Albert Schweitzer Krankenhaus, die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort einzusetzen. Dies führte nicht nur zu einer besseren Personalverwaltung und -auslastung, sondern auch zu einer verbesserten Qualität der Versorgung für die Patienten.

Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen, denen das Albert Schweitzer Krankenhaus bei der Personaleinsatzplanung begegnet ist, und wie durch eine strategische Neuausrichtung und den Einsatz moderner Technologien das Ziel einer optimierten Personaleinsatzplanung erfolgreich erreicht wurde.

Effiziente Personaleinsatzplanung für qualitativ hochwertige Pflege

Das Albert Schweitzer Krankenhaus hat sich intensiv mit neuen Technologien auseinandergesetzt, um seine Pflegequalität weiter zu verbessern. Bereits vor einigen Jahren wurde ORTECs Software für Personaleinsatzplanung, ORTEC Workforce Scheduling, erfolgreich implementiert. Diese innovative Lösung unterstützt das Krankenhaus bei verschiedenen Aufgaben, wie der Verbesserung der Verwaltungsprozesse und der Erstellung des Jahresplans für den Personaleinsatz.

Dank des Einsatzes von ORTEC WS konnten mehrere Aufgaben automatisiert werden, was zu erheblichen Vorteilen führt:

  • Die tariflich angepassten Zuschläge werden automatisch ins Lohn- und Gehaltsystem übertragen, wodurch eine präzise Abrechnung gewährleistet wird.
  • Das Verwaltungspersonal spart Zeit und es werden Fehler bei der Dateneingabe vermieden.

Darüber hinaus ermöglicht die Schnittstelle zwischen ORTEC WS und dem Lohnabrechnungssystem des Krankenhauses einen nahtlosen Informationsaustausch. Dadurch wird eine effiziente Personaleinsatzplanung ermöglicht, bei der alle relevanten Daten rechtzeitig verfügbar sind.

Matijs Dekker, Abteilungsleiter P&O Service Center, sagt:
„Dank der vielfältigen Funktionen von ORTEC WS können wir die Bedürfnisse unserer Patienten anpassen und sicherstellen, dass das richtige Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingesetzt wird. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen es uns, den Planungsprozess kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter effizient und effektiv arbeiten können.“

Optimierte Personaleinsatzplanung für bessere Ergebnisse

Mit ORTEC WS können wir nun detaillierte Auswertungen erstellen, die uns wertvolle Erkenntnisse über die Qualität der Planung und den Planungsprozess liefern. Mit Leichtigkeit können wir die Stunden kontrollieren und finanzielle Prognosen über unsere zukünftigen Verbindlichkeiten in Bezug auf Zeitkonten erstellen, die später ausbezahlt werden müssen.

Durch die Implementierung von ORTEC WS kann das Albert Schweitzer Krankenhaus die Effizienz des Personaleinsatzes maximieren, indem es zusätzliche Informationen nutzt. Ein zentrales Ziel besteht darin, die Belegung der Betten mit dem eingesetzten Personal abzugleichen, um wertvolle Einblicke zu gewinnen und die Personaleinsatzplanung zukünftig weiter zu optimieren.

Optimierte Management-Informationen dank ORTEC WS

Durch die Zusammenarbeit mit dem ORTEC-Team konnte das Albert Schweitzer Krankenhaus zusätzliche Module in der Workforce Scheduling Application implementieren, darunter das ORTEC Budget & Control Modul. Mit diesem Modul und dem ORTEC Business Intelligence Support ist das Krankenhaus in der Lage, die wichtigsten Management-Informationen auf Knopfdruck zu analysieren. Dazu gehören beispielsweise Auswertungen zu den jährlichen Stundenzahlen und Abwesenheitstagen der Mitarbeiter.

Darüber hinaus wurden die Module ORTEC Employee Self-Service und ORTEC Flexpool eingeführt, um die Verwaltung der Flex-Mitarbeiter des Krankenhauses zu unterstützen und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, Änderungen in ihren Dienstplänen anzufordern. Diese Implementierung verdeutlicht, wie Berechnungen und Analysen einen wertvollen Beitrag zum Gesundheitswesen und zur Personaleinsatzplanung leisten können.

Dank ORTEC WS kann das Albert Schweitzer Krankenhaus nun effektiv und effizient auf umfassende Management-Informationen zugreifen. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung und unterstützt das Krankenhaus dabei, den Personaleinsatz bestmöglich zu planen und zu verwalten.

Effektive Personaleinsatzplanung – Vorteile für Unternehmen und Patienten

„ORTEC ist ein vorausschauendes Unternehmen“, betont Matijs Dekker. „Finanziell gesehen liefert ORTEC WS dem Management relevante Informationen, insbesondere zur Belegrate und zum Personalbestand.“

Die Integration von ORTEC Workforce Scheduling mit verschiedenen Modulen und Funktionen hat zu steigenden Unternehmensergebnissen geführt. Zudem ist die Erstellung von umfangreichen und komplexen Unternehmensberichten einfacher und zeitsparender geworden. Entdecken Sie die positiven Auswirkungen einer effektiven Personaleinsatzplanung auf Unternehmen und Patienten.

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und eine persönliche Beratung. Sie können uns auch gerne über das folgende Kontaktformular erreichen.

Möchten Sie weitere Informationen?

Optimieren Sie Ihre Personaleinsatzplanung in der Dienstleistungsbranche oder im Gesundheitswesen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine individuelle Beratung!