Herzlich Willkommen zur Podcast-Serie mit Bart de Witte!

Gemeinsam mit ihm suchen wir nach Lösungsansätzen, um in Zeiten des Fachkräftemangels entgegenzuwirken.

Der Personalmangel im deutschen Gesundheitswesen wird sich nach einer Analyse der Unternehmensberatung PwC in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen. Bis 2035 könnten fast 1,8 Millionen Fachkräfte fehlen, heißt es. Besonders betroffen sind die Kranken- und Altenpflege; in beiden Bereichen könnte mehr als ein Drittel des eigentlich benötigten Personals fehlen. Aber auch Ärzte werden in großer Zahl fehlen, wenn sich die Arbeitsbedingungen im Gesundheitssektor nicht verbessern.

Eine kurze Vorstellung:

In dieser Podcast-Serie macht sich Bart de Witte auf die Suche nach Lösungen. Wo können wir innovative Ansätze finden, die Erleichterung bringen? In einer Zeit, in der Krankenschwestern und -pfleger die meiste Zeit mit Verwaltung, Koordination, Kommunikation und Dokumentation verbringen, anstatt direkt an der Patientenversorgung beteiligt zu sein. In einer Zeit, in der Ärzte 30 % ihrer Zeit für die Dokumentation aufwenden, muss es Potenzial für eine Neugestaltung der Pflegeorganisation geben, die die Attraktivität des Berufs erhöht und gleichzeitig die derzeitigen Ineffizienzen verringert.

Bart de Witte

Bart de Witte ist einer der einflussreichsten Vordenker des Zeitalters der digitalen Gesundheit. Nach einer 20-jährigen Karriere in globalen Tech-Unternehmen wie SAP und IBM war er der Meinung, dass die Demokratisierung der medizinischen KI nur von einer gemeinnützigen Organisation vorangetrieben werden kann. Daher gründete er die HIPPO AI Foundation. Mit dieser Stiftung möchte er die Grenzen zwischen verschiedenen Möglichkeiten und Präferenzen für eine idealere Zukunft mit größerem sozialen Nutzen öffnen. Das Gesundheitswesen soll auf eine „Überfluss“-Mentalität umgestellt werden, damit es allumfassend und nachhaltiger wird.

Folge 1 mit Sandra Postel

Sandra Postel ist Vorsitzende des Errichtungsausschuss der Pflegekammer in NRW und gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin sowie Pflegewissenschaftlerin. In ihrem Hauptamt leitet sie die Sparte Bildung der Marienhaus Holding GmbH mit über 1500 Ausbildungsplätzen in Gesundheitsfachberufen sowie einem Angebotsspektrum für die Fort- und Weiterbildung.

Jetzt reinhören

Folge 2 mit Marc Raschke

Das Fachmagazin „Pressesprecher“ bezeichnete ihn als „einen der kreativsten Kommunikatoren in Deutschland“. Im Magazin „W&V“ kam er auf die Shortlist der 100 wichtigsten Köpfe der PR- und Marketingbranche, im PR-Magazin unter die Nominierten zu „Kommunikator*in des Jahres 2020“; damit also ausgerechnet im Pandemie-Krisenjahr, das von Krisenkommunikation geprägt war. Außerdem wurde er 2021 von den Verbänden BdKom, DPRG und GPRA sowie dem PR-Rat zum „Forschungssprecher des Jahres“ gekürt.

Seit vielen Jahren ist Marc Raschke in leitenden Positionen tätig. Seine Projekte und Strategien in PR und HR wurden national wie international einige Dutzendmal ausgezeichnet, darunter die renommiertesten Awards unabhängiger Experten-Jurys. Ausgebildet als Journalist/Redakteur, studierter Politik- und Kulturwissenschaftler sowie Historiker.

Jetzt reinhören

Folge 3 mit Prof. Dr. Martina Hasseler

Prof. Dr. Martina Hasseler ist eine renommierte Hochschulprofessorin mit Schwerpunkt auf Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Als habilitierte Rehabilitationswissenschaftlerin ist ihr Fokus auf innovative Lehre mit Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis sowie angewandte Forschung gerichtet. Durch ihre Forschungsprojekte beabsichtigt sie, neue Erkenntnisse für eine qualitativ hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung zu gewinnen und somit zur Verbesserung der Rahmenbedingungen von Gesundheit und Pflege sowie der Zusammenarbeit und Qualifikation von Gesundheits- und Pflegeprofessionen beizutragen. In der Forschung setzt sie dabei immer mehr den Fokus auf Digitalisierung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung.

Ihre Ausbildung zur Pflegefachperson und praktischen Erfahrungen im Bereich der Pflege (Krankenhaus, ambulante Pflege, Pflegeheim) sowie im internationalen Raum bilden die Grundlage für ihren kritisch-reflektiven Blick auf die Gesundheits- und Pflegeversorgung. Prof. Dr. Hasseler ist Professorin für Klinische Pflege an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und Privatdozentin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im November 2020 erhielt sie den niedersächsischen Wissenschaftspreis für Fachhochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Sie hat eine breit gefächerte und internationale Expertise in den Bereichen Pflegewissenschaft, Public Health sowie Gesundheits- und Pflegepolitik.

Jetzt reinhören

Folge 4 mit Alexander Fischer

Alexander Fischer gründete vor fünf Jahren den Gesundheitskiosk „Gesundheit für Billstedt Horn“, um dem Mangel an Ärzten in Billstedt entgegenzuwirken. Der Gesundheitskiosk bietet eine niedrigschwellige Anlaufstelle für die Gesundheitsversorgung ohne Terminvereinbarung direkt am zentralen Marktplatz an. Mit mehrsprachigem und akademisiertem Personal ist der Gesundheitskiosk eine schnelle und unkomplizierte Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen. Das Angebot richtet sich besonders an Menschen in Stadtteilen mit niedrigerem Einkommen und hohem Anteil an Migrationsgeschichte, die oft aufgrund von langen Wartezeiten und hohen Kosten auf den Besuch beim Arzt verzichten. Zusammen mit den örtlichen Ärzten arbeitet der Gesundheitskiosk eng zusammen und entlastet sie, indem er Pflege- und Beratungsleistungen für Patienten mit Überweisung vom Hausarzt anbietet, die nicht unbedingt Therapie und Diagnostik erfordern. Alexander Fischer und sein Team haben einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in benachteiligten Stadtteilen geleistet und zeigen, wie eine niedrigschwellige, aber dennoch qualitativ hochwertige Versorgung möglich ist.

Jetzt reinhören

Folge 5 mit Roland Engehausen

In der neuen Folge von Nilpferdgeflüster haben wir Roland Engehausen zu Gast. Roland Engehausen ist ein renommierter Experte in der Gesundheitsbranche mit jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens. Mit einem Hintergrund in der klinischen Pflege hat Roland seine Karriere der Verbesserung der Patientenversorgung und der Förderung der Professionalisierung und Anerkennung des Pflegeberufs gewidmet.

Seine vielfältige Expertise umfasst Themen wie die Entwicklung von Pflegesystemen, die Einführung innovativer Pflegekonzepte und -strategien, und die systematische Weiterentwicklung der Pflege auf nationaler und internationaler Ebene.

Als ein leidenschaftlicher Verfechter der Pflege strebt Roland danach, die Rolle der Pflegekräfte in der Gesellschaft zu stärken und die Pflege als integralen Bestandteil des Gesundheitssystems zu etablieren. Mit seiner profunden Kenntnis und seiner klaren Vision bringt Roland einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über die Zukunft der Pflege und inspiriert stetig seine Kollegen und das breitere Publikum mit neuen Ideen und Ansätzen.

Mit seinem Engagement und seiner Expertise trägt Roland zur nachhaltigen Verbesserung der Pflege bei und motiviert die nächste Generation von Pflegefachkräften, die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten.

Jetzt reinhören

Christian Fehr, Pflegedirektor der Knappschaft Kliniken GmbH

Folge 6 mit Christian Fehr

In der 6. Folge begrüßen wir Christian Fehr, den Pflegedirektor der Knappschaft Kliniken GmbH. Er ist seit dem 1. Oktober 2022 in dieser wichtigen Rolle tätig und hat bereits eine Reihe innovativer Ansätze in der Pflege umgesetzt.

Mit 43 Jahren bringt er nicht nur eine starke Verbindung zur Geschichte der Knappschaft als gebürtiger Bewohner des Ruhrgebiets mit, sondern auch eine umfangreiche Expertise im Bereich der Pflege. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger und verbrachte anschließend zehn Jahre auf einer neurologischen Station. Im Anschluss daran absolvierte er ein Diplom-Studium der Pflegewissenschaften und bekleidete verschiedene Positionen in Führungs- und Stabsstellenfunktionen in Krankenhäusern im Ruhrgebiet.

Den Bereich Pflege betrachtet er als integralen Teil der Medizin und nicht als isoliertes Element. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und seinem innovativen Führungsansatz plant er, eine Verbundstrategie zu entwickeln und Karriereentwicklungen innerhalb des Verbunds aktiv zu fördern.

Die Knappschaft Kliniken GmbH ist ein maßgeblicher Akteur im Gesundheitswesen und bietet jedes Jahr fast 680.000 Patientinnen und Patienten umfassende Versorgung.

Jetzt reinhören

Folge 7 mit Prof. Dr. Jochen A. Werner

Prof. Dr. Jochen A. Werner, Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, treibt seit 2015 die digitale Transformation zum Smart Hospital. Zuvor war er Direktor der Marburger Univ.-HNO-Klinik, anschließend Ärztlicher Geschäftsführer der Universitätsklinik Gießen und Marburg GmbH. Werner sieht die Digitalisierung als den entscheidenden Hebel, um die Gesundheitsversorgung der Zukunft leistungsfähig, finanzierbar und menschlicher zu
machen. Damit ist das Smart Hospital die unverzichtbare Basis und Voraussetzung für eine ganzheitliche Ausrichtung der Medizin, die in der nächsten Entwicklungsstufe unter dem Begriff „Green Hospital“ auch Faktoren wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz und die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschen mit einbezieht. Werner ist Mitglied der Leopoldina.

Jetzt reinhören

smart hospitals_Nilpferdgeflüster_Optimierung_

Folge 6 mit Adelheid Jacobs-Schäfer

In der 8. Folge begrüßen wir Adelheit Jacobs-Schäfer. Sie ist seit 2014 Generalbevollmächtigte für die Bereiche Einkauf und Logistik der Sana Kliniken.

Sie hat ihr gesamtes Berufsleben der Weiterentwicklung von Pflege und Gesundheitsversorgung gewidmet. Schon früh erkannte sie, dass die Schlüsselkomponenten zur Pflegeverbesserung in Flexibilität, Achtsamkeit und der Förderung der Eigenverantwortung des Pflegepersonals liegen.

Adele zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, komplexe Herausforderungen zu durchdringen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Sie vertritt die Überzeugung, dass Pflegekräfte nicht nur Versorger, sondern auch Innovatoren sein können. Ihr Einsatz gilt dem Ziel, Pflegekräften die Freiheit und die erforderlichen Werkzeuge zu verschaffen, um ihren Beruf in optimaler Weise auszuüben.

Ihre unermüdliche Energie und ihr Engagement sind ansteckend, und im Verlauf ihrer Karriere hat sie zahlreiche Menschen dazu inspiriert, über den Tellerrand zu blicken und neue Möglichkeiten in der Pflege zu erkunden. Sie ist eine leidenschaftliche Befürworterin der Eigenverantwortung und glaubt daran, dass jeder Einzelne die Macht besitzt, Veränderungen herbeizuführen.

Durch ihren reichen Erfahrungsschatz, ihre Hingabe und ihren unermüdlichen Einsatz für die Pflegeverbesserung wird Adele zweifellos auch in Zukunft eine treibende Kraft im Gesundheitswesen sein.

Jetzt reinhören

Folge 9 mit Dr. Hendrik Weyer

Dr. Hendrik Weyer fungiert als Director Operations bei ORTEC und ist maßgeblich an der Einführung der Dienstplansoftware ORTEC WS bei Kunden im Gesundheitswesen beteiligt. Als ehemaliger Zivildienstleistender, der selbst in der Behindertenhilfe tätig war, verspürte er eine persönliche Verbundenheit zur Arbeit am Menschen. So setzte er diese Tätigkeit während seines gesamten Studiums fort, in welchem er einen zweiten Interessenschwerpunkt legte, nämlich auf die Mathematik. Die Verknüpfung dieser beiden Gebiete schätzt er in seinem Beruf, insbesondere wenn Theorie und Praxis aufeinandertreffen.

Für Dr. Weyer ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Patienten, Mitarbeitern und Arbeitgebern von entscheidender Bedeutung.  Er setzt sich für eine intensivere Zusammenarbeit und eine verbesserte Koordination aller Beteiligten ein und ist überzeugt, dass die Digitalisierung entscheidend dazu beitragen kann.

Jetzt reinhören