Effiziente Schicht- und Dienstplanung in der Gebäudereinigung (Cleaning)

Das Reinigungsunternehmen CSU, das rund 16.500 Reinigungskräfte beschäftigt, bedient in den Niederlanden einen sehr vielfältigen Kundenkreis.

Die Schicht- und Dienstplanung spielt eine entscheidende Rolle in der Effizienz und Qualität der Reinigungsleistungen von CSU. Durch eine strategische und gut durchdachte Planung wird gewährleistet, dass die Reinigungskräfte optimal auf die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Herausforderungen in der Personaleinsatzplanung meistern

Das Unternehmen hat in den letzten Jahren umfangreiche IT-Umstellungen durchgeführt, die auch eine Überarbeitung der Personaleinsatzplanung und des Zeiterfassungssystems beinhalteten. Diese Umstellung brachte eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, jedoch waren auch einige Herausforderungen zu bewältigen.

Effizientere Personaleinsatzplanung mit reduziertem Aufwand

Die Schichtplanung und Dienstplanung bei CSU ist jetzt ein Kinderspiel. „Früher erstellten die Regionalleitungen individuelle Einsatzpläne für rund 100 Mitarbeitende auf ihre eigene Art und Weise, entweder in Excel oder aus dem Gedächtnis. Dadurch fehlte es auf zentraler Ebene an Transparenz. Jetzt nutzen die Regionalleiterinnen und Regionalleiter ORTEC WS, um im Voraus professionelle Dienstpläne zu erstellen. Dadurch wird der Aufwand in der Personaleinsatzplanung erheblich reduziert“ so John Adegeest, IT Dirketor CSU.

John Adegeest, IT-Direktor CSU:

„Bei CSU geht es bei der Automatisierung nicht nur darum, Kosten zu sparen“ (…) Es geht auch darum, die Qualität zu verbessern und das Wachstum zu fördern. Die Einsparungen durch die digitale Transformation des Reinigungsunternehmens sind jedoch unbestreitbar.“ 

Fairness und Genauigkeit in der Vergütungssystem mit ORTEC WS

„Bei CSU geht es bei der Automatisierung nicht nur darum, Kosten zu sparen“, erklärt der IT-Direktor John Adegeest. „Es geht auch darum, die Qualität zu verbessern und das Wachstum zu fördern. Die Einsparungen durch die digitale Transformation des Reinigungsunternehmens sind jedoch unbestreitbar.“  Insbesondere für Mitarbeiter im Bereich „Lebensmittel“ gelten bestimmte Vergütungsregeln, die nach einer bestimmten Anzahl von Überstunden eingehalten werden müssen. Früher mussten diese Informationen manuell erfasst werden, was häufig zu Fehleingaben führte. Mit ORTEC WS erfolgt dies automatisch, was Zeit und Geld spart und sicherstellt, dass jedem das zusteht, was ihm zusteht.

Starke Partnerschaft für gemeinsame Ziele

Die CSU und ORTEC arbeiten partnerschaftlich zusammen, um verschiedene Projekte zu unterstützen. Dazu gehört die Harmonisierung des Personaleinsatzes und die Erstellung von Dashboards, die unter anderem den CO2-Fußabdruck der erbrachten Dienstleistungen für jeden Kunden zeigen. Zudem stehen die beiden Partner in regelmäßigem Austausch über Plattforminnovationen, die einen Mehrwert sowohl für die Kunden als auch für das Unternehmen schaffen werden.

John Adegeest betont: „In unserer Zusammenarbeit mit ORTEC schätzen wir die offene Kommunikation, auch mit den Entwicklungsteams. Wir diskutieren gemeinsam, was möglich ist, was nicht möglich ist und wo die Mehrwerte liegen…“

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David Fischer

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