Personaleinsatzplanung Software für Vebego Gebäudereinigung – ORTEC

Case Vebego – Personaleinsatzplanung-Software für Gebäudereinigung

Angefangen beim Reinigungspersonal über die Sicherheitskräfte, das Empfangspersonal an den Informationsschaltern bis hin zur Trolley-Logistik (Gepäck) werden heute alle Mitarbeiter durch ORTEC Workforce Scheduling verplant.

Deutliche Steigerung der Effizienz durch Software für Personaleinsatzplanung

Durch ORTEC realisierte Vebego Airport Services (VAS) eine deutliche Effizienzsteigerung in der Personaleinsatzplanung. Angefangen beim Reinigungspersonal über die Sicherheitskräfte, das Empfangspersonal an den Informationsschaltern bis hin zur Trolley-Logistik (Gepäck) werden heute alle Mitarbeiter durch ORTEC Workforce Scheduling verplant.

“Für uns geht mit der Sozialen Innovation der Change zu einem “smarten” Unternehmen einher, welches seine Kompetenzen und Talente vollständig ausschöpft. Gemeinsam mit ORTEC wollten wir dies erreichen.” Monique Bakker, HR Officer bei Vebego Airport Services.

Personaleinsatzplanung Software für Vebego Gebäudereinigung – ORTEC

Verwendete Softwarelösungen für die Personaleinsatzplanung bei Vebego

Schlankere Prozesse und verbesserte Mitarbeiterzufriedenheit in der Personaleinsatzplanung

Neben der Implementierung von ORTEC Workforce Scheduling entschied sich VAS für zwei weitere ORTEC Module mit den Zielen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und die Personaleinsatzplanung flexibler zu gestalten.

Employee Selve Service App

ORTECs Employee Self Service App schafft mehr Transparenz und bietet den Mitarbeitern gleichzeitig nützliche Funktionalitäten, wie das Einsehen von Dienstplänen, Beantragen von Urlaub sowie das Tauschen von Schichten mit deren Arbeitskollegen. Dies sorgt für mehr Zufriedenheit unter den Mitarbeitern, weniger Krankenstand und reduziert zusätzlich den Verwaltungsaufwand.

ORTEC Flexpool

Für mehr Planungsflexibilität sorgt das ORTEC Flexpool-Modul. Dienste, die bisher nicht eingeplant wurden, können durch Aushilfen oder Zeitarbeiter transparent eingeplant werden. Letzteres ist für Vebego Airport Services besonders in der Hauptsaison (Mai bis September) von großer Bedeutung.

Monique Bakker erzählt uns mehr: “In der Hauptsaison setzen wir zahlreiche Flex-Mitarbeiter ein, da unsere eigenen Mitarbeiter im Urlaub sind. Gerade in der Hauptsaison herrscht ein noch stärkerer Betrieb am Flughafen und annähernd die Hälfte der Belegschaft muss somit durch Flex-Mitarbeiter vertreten werden.“

Ad-hoc Planung mit Personaleinsatzplanung Software

Während die Personaleinsatzplanung für den Sicherheitsdienst sowie die Trolley-Logistik ad-hoc durchgeführt wird, werden das Reinigungspersonal sowie die Empfangsmitarbeiter bereits 1 Jahr im Voraus geplant.

“Das Tauschen von Diensten ist im letzteren Fall auch langfristig möglich. Für die Mitarbeiter aus dem Sicherheitsdienst und der Trolley-Logistik werden die Dienstpläne mindestens drei Monate im Voraus geplant. Unser Kunde (Flughafen Schiphol) liefert uns zwischenzeitlich immer wieder Ad-Hoc-Aufträge – dank ORTEC Workforce Scheduling ist es für uns eine leichte Aufgabe, den Dienstplan neuen Anforderungen anzupassen und Dienste neu zu besetzen.” Monique Bakker HR Officer bei Vebego Airport Services.

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Johannes Strahmann

Director Sales

David Fischer

Sales Manager

Eva Kroog

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