So ändert sich das Projektvorgehen bei cloud-nativen Softwarelösungen
Interview mit Henrike Adrian (Teil1)
Als Anfang 2020 mit „ORTEC for Field Service“ unsere cloud-native Softwarelösung für die Termin- und Tourenplanung offiziell released wurde, bedeutete dies auch für uns bei ORTEC ein Umdenken in punkto Projektvorgehen. Dank der Erfahrung aus über 1.200 Software- und Beratungsprojekten in den letzten 40 Jahren ist uns dieser Veränderungsprozess gelungen.
ORTEC for Field Service ist die erste Planungslösung von ORTEC, die von Grund auf neu und vollständig in der Cloud entwickelt wurde. Cloud-native bringt einige Vorteile mit sich, sodass sich nicht zuletzt die dynamische Skalierbarkeit, der zur Berechnung von Planungsergebnissen notwendigen Hardware, positiv auf die laufenden Kosten niederschlägt.
Doch was bedeutet dies für das Projektvorgehen? Was hat sich verändert? Welche Rolle nehmen unsere Kunden ein, welche ORTEC und was bedeutet dies auch für die anfallenden Projektkosten? Unsere Kollegin Henrike Adrian, studierte Mathematikerin und Senior Implementation Consultant bei ORTEC, hat sich die Zeit genommen, uns von Ihren Erfahrungen zu berichten.
Danke Henrike, dass du dir die Zeit nimmst, von deinen Erfahrungen zu berichten. Bitte stelle dich doch zunächst kurz vor.
David Fischer
Henrike Adrian
Ja, gerne, erstmal vielen Dank für deine einleitenden Worte. Ich bin Henrike Adrian, als Senior Implementation Consultant bei ORTEC unterstütze ich unsere Kunden bei der Einführung unserer intelligenten Planungslösungen im Bereich der Termin- und Tourenplanung sowie den hiermit zusammenhängenden Anwendungen für die Datenanalyse. Das reicht von der klassischen Tourenplanung bei Logistikunternehmen bis hin zur Tagesplanung von TechnikerInnen mittelständischer und großer Serviceunternehmen. In diesem Umfeld beraten und unterstützen meine KollegInnen und ich unsere Kunden sowohl prozessual als auch bezogen auf die technische Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten, die sowohl on-premise als auch cloud-native Lösungen umfasst.
David Fischer
Henrike Adrian
ORTEC for Field Service ist der Nachfolger unserer seit über 20 Jahren etablierten Planungslösung ORTEC Service Planning. Die speziell auf das Field Service Management zugeschnittene Lösung ORTEC for Field Service bringt die gesammelte Erfahrung, die wir bei ORTEC aus den bereits durchgeführten Projekten mitnehmen konnten, mit. Besonders wegen unserer unkomplizierten Bereitstellung der Softwarelösung können unsere Kunden zügig und problemlos mit der Planung in ORTEC for Field Service starten.
David Fischer
Henrike Adrian
In unseren bisherigen Projekten haben wir viel über die Prozesse des Kunden und die Möglichkeiten gesprochen, wie wir diese am effizientesten in unseren On-Premise Lösungen umsetzen. Konkret bedeutete das: Welche Konfigurationen und Entwicklungsanpassungen benötigt es, um diese Prozesse bei uns abzubilden? Im nächsten Schritt wurden diese Anpassungen dann durch uns Consultants umgesetzt.
Mit ORTEC for Field Service betrachten wir das Problem jetzt von der anderen Seite: Wir beschäftigen uns weiterhin mit den Prozessen beim Kunden, aber nun unter dem Aspekt, wie vorhandene Funktionalitäten verwendet werden können. Da wir uns in der Entwicklung von ORTEC for Field Service noch am Anfang befinden, diskutieren wir häufig mit dem Product Owner die Anforderungen der Kunden für neue Funktionalitäten. Hierbei ist uns vor allem die Frage wichtig, ob und wie andere Kunden diese Funktionalitäten in Zukunft nutzen können.
Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, sind unsere Kunden gefordert, die entsprechende Infrastruktur aufzubauen. Dabei können sie sich natürlich auf unsere kontinuierliche Unterstützung verlassen
Zusammengefasst bedeutet dies im Vergleich zum Vorgänger ORTEC Service Planning, dass der Kunde jetzt viel mehr „selber machen“ kann. Was dies für die jeweiligen Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Projekt bedeutet, thematisieren wir in unserem zweiten Teil des Interviews mit Henrike Adrian.
David Fischer
Haben auch Sie Fragen, die wir für Sie beantworten dürfen?
Wir freuen uns über Ihre Fragestellung per Mail an david.fischer@ortec.com.