Tourenplanung Außendienst – ORTEC

Operative Tourenplanung im Außendienst mit ORTEC

Weniger Aufwand bei besseren Ergebnissen mit ORTECs Software für die Tourenplanung im Außendienst (Field Service Management)

Darum sollten Sie ORTEC als Softwareanbieter wählen

Erfahrung seit 1981

Weltweit führender Anbieter für Optimierungssoftware seit über 40 Jahren!

Dafür stehen wir

Zertifizierte Softwarelösungen

Windows-basierte Lösungen, cloud-native und Add-ons für SAP ERP und S/4HANA.

Rund-um-Sorglos

Beratung, Analyse, Advanced Analytics, Implementierung, Integration und Schulung.

Operative Tourenplanung im Außendienst

Die operative Tourenplanung im Außendienst bezieht sich auf die täglich notwendigen Umdispositionen im Tagesgeschäft.

Stau, Auto-Pannen, Krankmeldungen oder Absagen durch Kunden beeinflussen Ihr Tagesgeschäft und die hiermit einhergehende Tourenplanung Ihrer TechnikerInnen im Kundendienst. Termine, die es einzuhalten gilt, Besuchszeitfenster (Öffnungszeiten) oder vereinbarte Service-Level-Agreements mit Ihren KundInnen gilt es im Tagesgeschäft zu berücksichtigen, um die Servicequalität hoch und die Kosten möglichst gering zu halten. Einflussfaktoren, die Ihre DisponentInnen bei steigender Anzahl an TechnikerInnen und KundInnen nicht mehr überschauen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lernen Sie ORTECs Software für das Field Service Management kennen

Unsere Cloud-native Field Service-Lösung für die Termin- und Tourenplanung Ihres Außendienstes. Mit den integrierten Optimierungs- und Automatisierungsfunktionen der Softwarelösung können Sie die Geschäftsleistung in der Personaleinsatzplanung des Field Service Managements maximieren und die Betriebskosten minimieren.

Die Komplexität der Tourenplanung im Außendienst

In ihrer Komplexität oft unterschätzt zählt die Tourenplanung im technischen Außendienst (Field Service Management) zu den wichtigsten Kostentreibern Ihrer Planungsprozesse.

Wenn insbesondere eine Vielzahl von Anfragen Ihrer KundInnen auf eine Vielzahl von MitarbeiterInnen trifft und hierbei diverse Qualifikationen, Dringlichkeiten, Präferenzen oder Terminzeitfenster berücksichtigt werden müssen, wird die Komplexität deutlich.

Bereits bei 15 zu besuchende KundInnen ergeben sich ca. 43 Mrd. mögliche Reihenfolgen die Standorte anzufahren. Und bei dieser Berechnung wurden noch nicht einmal die oben genannten Planungsparameter berücksichtigt.

Fazit: ORTECs Intelligente Softwarelösungen sparen nicht nur signifikant Planungszeit ein, sondern reduzieren gleichzeitig die Anzahl der zu fahrenden Kilometer immens.

Berechnen statt erarbeiten mit ORTECS Software für den Außendienst

So realistisch Ihre Vorausplanung der täglichen Touren Ihrer Servicemitarbeitenden auch sein mag, ist sie noch immer nicht durch unvorhersehbare Umstände geschützt.

  • Krankmeldungen von Mitarbeitenden, Stau oder Terminabsagen gehören hierzu.
  • Eine aufwändige Umplanung ist die Folge.

Verschwenden Sie daher keine Zeit in der Erarbeitung von Planungsalternativen, sondern vertrauen Sie den Berechnungen durch ORTEC for Field Service.

ORTEC for Field Service berechnet innerhalb von Sekunden kostengünstige und kilometerarme Planungsvorschläge für Ihr Tagesgeschäft und berücksichtigt hierbei unter anderem Qualifikationen, Verfügbarkeiten sowie Terminzeitfenster.

Ihre Vorteile einer datengestützten Entscheidungsfindung im Außendienst:

Weniger Planungsaufwand
… durch automatische Berechnung der Touren im Außendienst

Schneller auf Unvorhersehbares reagieren
… durch mathematisch berechnete Planungsvorschläge

Weniger zu fahrende Kilometer
… durch ORTECs speziell auf das Field Service Management ausgerichteten Optimierungsalgorithmus

Verbesserte First-Time-Fix-Rate
… durch Berücksichtigung von Planungsregeln und Qualifikationen

Erhöhte Antreffquote der KundInnen
… durch integrierte Terminplanung

Mehr Transparenz in Planungsperformance
… durch integriertes KPI-Dashboard

Sie möchten mehr erfahren – Kontaktieren Sie uns!

Erfahren Sie mehr im persönlichen Gespräch mit unseren Experten für Operative Tourenplanung.

Johannes Strahmann

Johannes Strahmann

Director Sales
David Fischer

David Fischer

Sales Manager
Eva Kroog

Eva Kroog

Field Marketeer

Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie weitere Informationen?

Erfahren Sie, wie Sie mit ORTECs operativer Tourenplanung Kosten sparen und Ihren Gewinn maximieren.