5 Tipps für Ihr Field Service Management – Tipp #2
Sie haben den ersten Teil unserer Blogreihe „5 Tipps für Ihr Field Service Management“ gelesen und möchten wissen, wie es weiter geht? Nachdem wir im letzten Beitrag davon sprachen, dass auch Verfügbarkeiten von Arbeitskräften, Staumuster und kurzfristige Planänderungen durch bspw. Kundenwünsche in der Tourenplanung berücksichtigt werden sollten, kommen wir nun zu Tipp #2!
#2 – Planen Sie im Voraus!
Auch wenn Touren mit mehr als 10.000 Aufträgen potenziell über Nacht eingeplant werden könnten, sollten Sie Ihre Einsatzplanung bereits längerfristig im Voraus planen. Nur so erhalten Sie die Sicherheit, dass Ihnen zum Zeitpunkt der Tour-Ausführung genügend Ressourcen (Mitarbeiter/innen, Material, etc.) zur Verfügung stehen.
Hinweis: Auch in der Vorausplanung lassen sich bereits kundenfreundliche Besuchszeitfenster für den Service-Einsatz definieren.
Warum lieben wir bei ORTEC eigentlich die Mathematik? Ganz einfach… Durch die Verwendung von mathematischen Algorithmen erleichtern wir unseren Kunden administrative Dispositionsaufgaben. Die Anwendung der mathematischen Optimierung in der Vorausplanung und Echt-Zeit-Planung schafft mehr Kontrolle über die Kosten und zeigt gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Ja, auch auf die Zufriedenheit Ihrer Beschäftigten wirkt sich diese aus. Mit bereits im Unternehmen genutzten Back-Office-Systemen, sowie Portalen für Ihre Kunden und/oder Ihre Angestellten, kommuniziert ORTECs Softwarelösung für die Tourenplanung und Personaleinsatzplanung. Hierbei bedient sie sich, wie so oft, an den Vorteilen der mathematischen Optimierung.
Im Idealfall sollte Ihre Lösung daher die folgenden Aspekte berücksichtigen:
- Verfügbarkeit der Mitarbeiter/innen (Voll- und Teilzeitkräfte)
- Vertragsvereinbarungen mit Ihren Angestellten (gesetzliche, tarifliche und betriebliche Regelungen)
- Vertragsvereinbarungen mit Ihren Kunden (z.B. Service Level Agreements)
- Notwendige Ersatzteile
- Echt-Zeit-Optimierung zur Reaktion auf unvorhergesehene Umstände (z.B. Krankmeldung)
Das war unser Tipp #2 zur Optimierung Ihrer Field Service Management Aktivitäten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Optimieren und freuen uns auf Rückmeldungen, Fragen und interessante Gespräche mit Ihnen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weiter geht’s nächsten Donnerstag mit Tipp #3!
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.