5 Tipps für Ihr Field Service Management – Tipp #1
Die Digitalisierung und Entwicklung neuer Technologien beeinflussen den Dienstleistungssektor und verdeutlichen erneut, dass neue Denkweisen notwendig sind. Die künstliche Intelligenz ersetzt und unterstützt immer stärker Aktivitäten im technischen Kundendienst, die früher noch vollständig durch Menschenhand getätigt wurden.
Glaubt man den Berichten zu Trends und Entwicklungen im Field Service Management, so wird in den nächsten Jahren künstliche Intelligenz (KI) eine maßgebliche Rolle bei der Einsatzplanung des technischen Außendienstes spielen. Schätzungsweise 10% aller Mitarbeiter im Außendienst sollen dann bereits durch Einsatz von KI eingeplant werden. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Mehrheit der serviceorientierten Unternehmen mit einer Anzahl von mehr als 50 zu verplanenden Außendienstmitarbeitern bereits eine intelligente Softwarelösung für die Tourenplanung nutzen. Die dafür notwendigen Mobile Apps, (Chat-)Bots und AR-Devices sind längst im Markt etabliert. Ist es auch für Sie an der Zeit, Ihre gewohnten Prozesse und Ansätze im Unternehmen zu überdenken? Welchen Herausforderungen stehen Sie gegenüber? Planen Sie noch mit Stift und Papier?
Lesen Sie weiter und prüfen Sie anhand unserer 5 Experten-Tipps, in welchem Stadium der 4. industriellen Revolution Sie sich befinden.
#1 – Fangen Sie an zu optimieren! – Tourenplanung im Außendienst
Die Tourenplanung im Außendienst ist nicht mehr wegzudenken. Kosteneinsparungen sind wichtig und werden sicherlich bereits realisiert. Doch wie gut bzw. wie effizient zeichnet Ihre Tourenplanung die Realität ab? Berücksichtigen Sie bereits…
… die tatsächliche Verfügbarkeit Ihrer Außendienstmitarbeiter (Personaleinsatzplanung)?
… kurzfristige Änderungen von Auftragsstatus durch Kundenwünsche?
… die Einplanung von notwendigen Hilfsmitteln wie Werkzeugen?
… externe Einflüsse wie Verkehr und/oder Wetter?
In unseren Tourenplanungslösungen für den Außendienst berücksichtigen wir unter anderem diese Aspekte. Neugierig auf den 2. Tipp? Nächsten Donnerstag geht’s weiter!