Ein perfekter Plan
(Teil 1)
Ressourcenoptimierung ist eine wichtige Kernaufgabe in der Personaleinsatzplanung. Ihr Einsatz bietet Unternehmen große Chancen, sich vor allem im hart umkämpften Dienstleistungsmarkt durchzusetzen. Oftmals ist mit der Einführung einer Personaleinsatzplanung auch ein Veränderungsprozess hin zu einer effizienteren, datengestützten und damit kostensenkenden Arbeitsweise verbunden.
Kosten sparen, Transparenz schaffen
So auch in unserem aktuellen Case: Ein großer Multi-Dienstleister im Bereich Gebäudeservices mit mehr als 15.000 Angestellten entschied sich für ORTEC. Das Unternehmen profitiert damit von einer nachhaltigeren Personaleinsatzplanung, die neben Kosteneinsparungen auch für zufriedenere Mitarbeitende und mehr Transparenz sorgt. Hendrik Weyer, Director Operations im Bereich der Personaleinsatzplanung bei ORTEC, gewährt seinem Sales-Kollegen David Fischer einen Blick hinter die Kulissen bei der Umsetzung dieses spannenden Projekts.
Teil 1 unseres Blogs zu diesem bemerkenswerten Case.
David Fischer
Hendrik Weyer
Hallo David, gern. Ich bin seit mehreren Jahren bei ORTEC als Berater für unsere Lösungen zur Personaleinsatzplanung aktiv und habe im vergangenen Jahr die operative Leitung in diesem Bereich übernommen.
Die Einführung einer neuen Software für die Personaleinsatzplanung beginnt immer mit einer Bestandsaufnahme und einer sich hieraus ableitenden Definition des Projektumfangs. Dazu gehört neben einer Analyse der aktuellen Prozesse, der gültigen tariflichen Regelungen und der bestehenden Strukturen auch eine Zieldefinition. Gemeinsam mit dem Kunden legen wir fest, welche Verbesserungen erzielt werden sollen.
Es geht also neben der möglichen technischen Einrichtung auch immer um eine Prozessberatung und -optimierung. Die Ziele können dabei sehr unterschiedlicher Natur sein, zum Beispiel Effizienz, Effektivität oder Transparenz, um nur einige zu nennen.
„Es geht neben der möglichen technischen Einrichtung auch immer
um eine Prozessberatung und -optimierung“
Dr. Henrik Weyer, Director Operations bei ORTEC
David Fischer
Hendrik Weyer
Der grundlegende Dienstplan mag häufig recht zyklisch sein, das ist richtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass es sich hierbei auch um die beste Art der Planung handelt. Wenn Möglichkeiten geschaffen werden, um auch kurzfristig auf Bedarfsschwankungen zu reagieren, so kann das zu einer besseren Auslastung der Mitarbeitenden führen – und auch die Kundenzufriedenheit steigern!
Auch für die Angestellten ergeben sich diesbezüglich Vorteile, indem unter anderem individuelle Dienstwünsche und Arbeitspräferenzen so weit wie möglich berücksichtigt werden können. Das erhöht gleichermaßen die Beständigkeit der Dienstplanung als auch die Zufriedenheit der Belegschaft.
Die Königsdisziplin liegt dann in der Zusammenführung aller Ziele der jeweiligen Interessengruppen, und zwar in einer Planung. Also für das Unternehmen, die Angestellten und natürlich auch für die Kunden!
Danke zunächst bis hierher, Hendrik. Im zweiten Teil unseres Gespräches möchte ich mit Dir über die Möglichkeiten der Kombination aus der ORTEC-Personaleinsatzplanung mit der elektronischen Zeiterfassung sprechen.
Fortsetzung folgt!
David Fischer
Haben auch Sie Fragen, die wir für Sie beantworten dürfen?
Wir freuen uns über Ihre Fragestellung per Mail an david.fischer@ortec.com.