So ändert sich das Projektvorgehen bei cloud-nativen Softwarelösungen
Interview mit Henrike Adrian (Teil 2 )
ORTEC for Field Service ist die erste Planungslösung von ORTEC, die von Grund auf neu und vollständig in der Cloud entwickelt wurde. Im ersten Teil des Interviews erklärte Henrike Adrian, Senior Implementation Consultant bei ORTEC, wie sich das Projektvorgehen mit unserer neuen Lösung ORTEC for Field Service gegenüber dem Vorgänger ORTEC Service Planning veränderte. Im Folgenden geht Henrike Adrian auf die sich verändernden personellen Verantwortlichkeiten im Projekt und den großen Vorteil ein, dass wir uns durch diese Veränderung noch stärker auf unsere Kernkompetenz dem Thema Optimierung widmen können.
David Fischer
Henrike Adrian
Unser Fokus liegt damit viel stärker auf ORTECs Kernkompetenz, nämlich der Optimierung. In Optimierungsworkshops besprechen wir Anforderungen an die Planungsergebnisse, sodass unsere Berater Skripte entwerfen und anpassen, die auf die Prozesse und Präferenzen der Kunden zugeschnitten sind.
David Fischer
Henrike Adrian
In der Regel läuft es ähnlich wie in unseren bisherigen Workshops: Wir machen uns mit den bereits bestehenden Prozessen unseres Kunden vertraut und sprechen darüber, wie wir ihn unterstützen können. Hierbei diskutieren wir viel über Optimierungsziele wie Kostenminimierung oder Fahrzeitenreduktion. Sie spielen eine zentrale Rolle und beeinflussen sich oft auch gegenseitig, und zwar sowohl positiv als auch negativ.
Unser Ziel ist es, dass wir bereits in den ersten Optimierungsworkshops Ergebnisse erzielen, die uns als Basis für das Optimierungsskript dienen. Zusammen mit den Kunden arbeiten wir dann an der besten Version dieses Basisskripts und passen diese bei Bedarf auch nach dem GoLive kontinuierlich an die sich ändernden Geschäftsprozesse an.
David Fischer
Henrike Adrian
Gern! Nehmen wir die derzeitige Entwicklung in punkto Klimaschutz. Während unsere Kunden in der Vergangenheit längere Distanzen über Autobahnen in Kauf nahmen, um Fahrzeiten zu reduzieren, sehen wir jetzt eine klare Trendverschiebung in Richtung Reduktion von Kilometern zu Lasten der Fahrzeit, um Emissionen zu senken.
Wir sprachen bereits über das sich verändernde Projektvorgehen, entstehende Aufwände und das Durchführen von Optimierungsworkshops. ORTEC for Field Service ist eine hochstandardisierte Softwarelösung für die Termin- und Tourenplanung. Und dies in einem Markt, in dem die Prozesse unserer Kunden unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich bin jetzt auf deine Meinung gespannt: Birgt diese Standardisierung ein Risiko für die Akzeptanz von ORTEC for Field Service im Field Service–Sektor?
David Fischer
Henrike Adrian
Im ersten Moment mag es wie ein Risiko aussehen, die kundenspezifischen Änderungen nicht zuzulassen. Aber unsere bisherige Erfahrung zeigt ganz deutlich, dass wir auch bei kundenspezifischen Anforderungen immer eine Lösung finden konnten. Hinzu kommt, dass wir durch unser spezialisiertes Field Service Tool bereits eine Spanne an Kunden adressieren, die sich in ihren Grundprozessen sehr ähneln. Gelegentlich sehen dies unsere Kunden zunächst anders, erkennen dann jedoch schnell, dass sie sich und ihre Prozesse dann doch sehr gut in ORTEC for Field Service wiederfinden. Im Endeffekt können wir somit gleichzeitig die Vorteile einer cloud-native Implementierung nutzen und die Prozesse unsere Kunden optimal abbilden.
Das Projektvorgehen bei der Implementierung von Softwarelösungen im Bereich der Echtzeit-Terminvereinbarung und Tourenoptimierung veränderte sich bei ORTEC durch den Sprung in Richtung cloud-native. Vorteile ergeben sich hierbei für beide Projektpartner, sowohl für den Kunden als auch für ORTEC. Dadurch, dass der Kunde einen großen Anteil der Implementierung selbstständig durchführen kann und unsere Standartfunktionalitäten unterschiedliche Prozesse abdecken, ergibt sich erfahrungsgemäß ein geringerer Aufwand. Hinzu kommt, dass daraus kürzere Projektlaufzeiten resultieren und der Fokus sich noch stärker auf das Optimierungsthema richtet. Mit cloud-native Softwarelösungen von ORTEC profitieren unsere Kunden demnach nicht nur von Kosteneinsparungen bei der Hardware, sondern auch von mehr Effizienz in ihrem Projektvorgehen.
David Fischer
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Ihr Projekt mit ORTEC ablaufen könnte? Wir stehen Ihnen für Beratungen und allgemeine Fragen zu unseren Projekten und Softwarelösungen für die Personaleinsatzplanung, Terminvereinbarung und Tourenoptimierung sehr gerne zur Verfügung.
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