Welche Kostenvorteile ergeben sich durch eine intelligente Tourenplanung?
Optimieren Sie Ihre Disposition
Intelligente Tourenplanungslösungen wirken sich positiv auf unterschiedliche Kostentreiber im Unternehmen aus. Während bei der Tourenplanung via Drag & Drop (manuell) erarbeitete Planungsergebnisse durch einen hohen Zeitaufwand geprägt sind und oftmals nicht optimal bestimmt wurden, ergeben sich durch den Einsatz intelligenter Planungslösungen von ORTEC die folgenden Kostenvorteile.
- Reduktion der Benzin- und Dieselkosten durch weniger zurückzulegende Kilometer
- Weniger Dispositionsaufwand bei der initialen Tourenplanung und im späteren Tagesgeschäft (operativer Einsatz)
- Weniger Kosten in der Neukundengewinnung durch zufriedenere Kunden
Das Problem des Handlungsreisenden (im Englischen: Traveling Salesman Problem) beschreibt diese Herausforderung nur zu gut. Ein Außendienstmitarbeiter, besucht seinen Kundenstamm und legt hierbei möglichst wenige Kilometer zurück. Was einfach klingt, gilt seit über 100 Jahren als eines der komplexesten Probleme unserer Zeit. Das Problem des Handlungsreisenden, entfaltet seine Komplexität mit steigender Anzahl anzufahrender Kunden bzw. Standorte. Die Suche nach einer „eindeutigen Lösung“ führt bei bereits 15 verschiedenen Standorten zu ca. 43 Milliarden möglichen Lösungen. Zu bemerken ist, dass hierbei noch nicht einmal Nebenbedingungen wie Terminzeitfenster oder Staumuster berücksichtigt wurden.
Unser Vorsprung liegt in der jahrzehntelangen Entwicklung
Seit mittlerweile 40 Jahren forscht ORTEC kontinuierlich an diesen Thematiken und pflegt seine engen Beziehungen zu Hochschulen und Universitäten. Mit einem hohen Anteil von über 60% Mathematikern unter den Mitarbeitenden ist ORTEC nicht grundlos als Spezialist im Bereich der mathematischen Optimierung bekannt.
Von der Terminvereinbarung mit dem Kunden bis zur Tourenplanung Ihres Kundendienstes
Welchen Herausforderungen begegnen Sie in der Tourenplanung Ihres operativen Tagesgeschäfts und wie reagieren Sie auf unvorhersehbare Ereignisse wie Terminabsagen durch Kunden, Ausfälle von Mitarbeitenden oder Verkehrsverzögerungen?
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.