Wann lohnt sich der Einsatz einer Software für die Tourenplanung?
Von der Terminvereinbarung mit dem Kunden bis zur Tourenplanung Ihres Kundendienstes
Bereits in unserem letzten Q&A beantworteten wir die Frage, welche Kostenvorteile sich aus der Nutzung intelligenter Softwarelösungen für die Tourenplanung ergeben. Hierauf aufbauend stellt sich nun die berechtigte Frage, wann es sich denn überhaupt lohnt „Stift und Zettel“ zur Seite zu legen und auf Spezial-Software zuzugreifen.
Eines vorweg: Eine Standardantwort bleiben wir Ihnen schuldig… denn sowohl Ihre eigene Ausrichtung als auch die Größe Ihres Unternehmens und insbesondere die Anzahl der zu verplanenden Techniker/innen und Aufträge spielt hier eine Rolle. Hinzu kommt die Komplexität Ihrer Planungsprozesse sowie Ihre Bereitschaft einen Change-Management Prozess anzuschieben.
Optimierungssoftware angepasst an Ihr Business
Konzentrieren wir uns auf die beiden ersten Punkte, so sehen wir, dass die Einsatzplanung von fünf Techniker/innen bei täglich insgesamt 25 zu verplanenden Aufträgen noch recht überschaubar ist. Terminvereinbarungen lassen sich berücksichtigen und auch wenn mal etwas dazwischenkommt, kann hier relativ schnell eine Ausweichlösung gefunden werden. Doch wie verhält es sich bei zehn oder mehr zu verplanenden Technikern/innen, bei 50 oder gar 1.000? Behalten Sie da noch den Überblick? Natürlich spielen hier noch weitere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie beispielsweise die Länge und somit die Anzahl der täglich zu erledigenden Aufträge. Die Frage ist komplex und nicht eindeutig zu beantworten, so dass wir Ihnen in jedem Fall ein Einzelgespräch mit uns empfehlen, um Ihren Business Case individuell zu besprechen bzw. zu berechnen.
Noch viel relevanter ist jedoch Ihre eigene Ausrichtung zu diesem Thema. Fragen Sie sich selbst: „Wie wichtig ist es Ihnen das durchaus komplexe Tourenplanungsproblem zu beleuchten und ein noch besseres Verständnis für Ihre Prozesse und die komplexen Zusammenhänge zu erhalten?“ – Eine Nebensache? Wichtig? Doch „überaus wichtig“? – im zweiten Fall überzeugen wir Sie gerne, im Dritten beraten wir Sie dementsprechend.
Was meinen Sie? Lohnt sich der Einsatz einer intelligenten Tourenplanungslösung auch bei Ihnen? Oder planen Sie bereits mit einem solchen Tool?
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.