Welche Rolle spielt die Personaleinsatzplanung bei der Planung optimaler Touren?
Mit der Qualität und Reaktionsfähigkeit der Termin- und Tourenplanung im Außendienst (Field Service Management) steht und fällt die Zufriedenheit Ihrer KundInnen aber auch die Ihrer Mitarbeitenden. Während verspätete Anfahrten oder „nicht-ausreichend“ qualifiziertes Servicepersonal (fehlende Qualifikation) die Geduld Ihrer KundInnen strapazieren, fördern Überstunden, Überlastungen und ständige Planungsänderungen die Unzufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden.
Unternehmen wie Carglass (Niederlande) greifen auf die Kombination aus Personaleinsatzplanung und Termin- sowie Tourenplanung von ORTEC zurück, um sowohl die Besetzungsanforderungen optimal zu bestimmen und zugleich Dienstpläne automatisch unter Berücksichtigung aller Planungsregeln und individueller Dienstwünsche der Mitarbeitenden zu erstellen. Hierauf aufbauend lassen sich dann realistische Touren planen, die das Serviceangebot noch attraktiver gestalten und zugleich mehr Planungssicherheit verschaffen. Eine Kombination die sich lohnt!
Eine bedarfsorientierte Dienstplanung, die auch die Arbeitspräferenzen Ihrer Mitarbeitenden berücksichtigt (Freiwunsch, Tausch- oder Urlaubsanträge) erhöht sowohl Ihre Planungssicherheit und setzt Ihre Mitarbeitenden dort ein, wo Sie dringend benötigt werden.
Demotivierte Mitarbeitende melden sich öfter krank
Unsere Erfahrungen in diversen Projekten zeigen, dass durch eine stärkere Berücksichtigung der Arbeitspräferenzen der Mitarbeitenden eine deutliche Reduktion der Krankenquote resultierte. Im Umkehrschluss liegt es nahe, dass sich unzufriedene bzw. demotivierte Mitarbeitende häufiger krankmelden. – Eine Folge, die sich unmittelbare auf Ihre Planungssicherheit in der Personaleinsatz- und Tourenplanungslösung nutzen.
Besetzungsanforderungen kennen und berücksichtigen
Die Berücksichtigung von Dienstwünschen der Mitarbeitenden verschafft Ihnen mehr Planungssicherheit bei der Termin- und Tourenplanung im Außendienst. Doch wie viele Mitarbeitende mit welchen Qualifikationen benötigen Sie eigentlich wann, um Ihre Bedarfe vollständig zu decken. Das Ziel besteht hierbei stets darin, den Trade-Off zwischen der Personalüberdeckung (zusätzliche Kosten für Personal) und der Personalunterdeckung (Verschlechterung der Kundendienstqualität) im Auge zu behalten.
Eine Herausforderung, für die ORTEC Lösungen bereitstellt. ORTECs Workforce Suite unterstützt Ihre Personal- planungsprozesse hierbei von der Bedarfsplanung über die Schicht- und Dienstplanung bis hin zur korrekten Abwicklungsvorbereitung Ihrer Abrechnungsprozesse (Pre-Payroll).
ORTECs Kombination aus Personaleinsatzplanung, Termin- und Tourenplanung
ORTECs intelligente Planungslösungen nutzen mathematische Optimierungsverfahren um Entscheidungen nicht länger aus dem „Bauch heraus“ treffen zu müssen. Dienstpläne lassen sich so in Form von Verfügbarkeiten und Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit, etc.) 1 zu 1 in der Tourenplanungslösung nutzen. Das Ergebnis ist eine auf datenbasierende Planung, die Ihre Bedarfe deckt und Personalunterdeckungen und -überdeckungen deutlich reduziert, somit die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und KundInnen erhöht und Ihnen in dieser Kombination zusätzliche Kosten einspart. Eine Win-Win-Situation für Ihre Planungsprozesse.
Sie möchten mehr über die Kombination aus Personaleinsatzplanung, Termin- und Tourenplanung erfahren? Dann sprechen Sie uns sehr gerne direkt an. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Fragen als private Nachricht oder per E-Mail (david.fischer@ortec.com).
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