Wie reagieren Sie schnell und effizient auf Unvorhergesehenes?
Ausfälle von Mitarbeitenden, Terminabsagen durch KundInnen, Verkehrsstaus oder das Wetter beeinflussen die Realisierbarkeit Ihrer Einsatzplanung im operativen Tagesgeschäft. Sei Ihre Einsatzplanung im Außendienst noch so optimal, muss Sie auch dem Stresstest der Realität standhalten. Im Folgenden möchten wir hierauf eingehen und Ihnen zwei Maßnahmen an die Hand geben, wie Sie in Zukunft sowohl präventiv als auch reaktiv effizient handeln können.
Planen Sie einen Puffer ein (prophylaktisch)
Die Realisierbarkeit und die Qualität Ihrer Einsatzplanung steht und fällt mit der Qualität Ihrer genutzten Daten. Auftragsdauern, Fahrzeiten zwischen Auftrag A und B sowie die transparente Kommunikation mit Ihren KundInnen beeinflussen Ihr tägliches Geschäft und Ihre Tourenplanung im Außendienst. Nachzulesen in unserem Blog-Post „Welchen Einfluss hat die Datenqualität auf die Tourenplanung im Außendienst?“ vom 4. Juni.
Zu prüfen bleibt der Trade-Off zwischen „Leerzeiten“, die ggf. entstehen, wenn Aufträge doch schneller erledigt wurden als gedacht und dem negativen Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer KundInnen aber auch MitarbeiterInnen, wenn die Einsatzplanung der Realität nicht mehr standhalten kann. Durch intelligente Datenanalysen verschafft ORTEC Ihnen einen besseren Überblick und unterstützt Sie dabei insbesondere Ihre genutzten Daten aber auch die Auswirkungen von Puffern in der Einsatzplanung zu bewerten.
Berechnen statt erarbeiten (reaktiv)
So gut Ihre Prognosen und Daten auch sein mögen, wird Ihre Einsatzplanung niemals zu 100% die Realität abdecken können. Grund hierfür sind unvorhersehbare Ereignisse wie Defekte am Einsatzfahrzeug, (Verkehrs-)Unfälle und unzählige weitere Faktoren. Sparen Sie sich daher die Zeit und den „Gehirnschmalz“ den es braucht, um Lösungen für diese Umstände zu suchen. Vertrauen Sie der Mathematik und beginnen Sie Lösungsvorschläge zu berechnen, statt sie langwierig zu erarbeiten. Vollautomatisiert oder durch einen Klick auf die „Anfrage für Planungsvorschläge“ unterstützt ORTEC for Field Service Ihr Tagesgeschäft und sorgt somit kontinuierlich für eine realistische und kostenoptimale Tourenplanung.
Haben Sie eine Frage, die wir Ihnen beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihr Feedback oder Ihre Fragen per E-Mail an david.fischer@ortec.com.
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.
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