Welchen Einfluss hat die Datenqualität auf die Tourenplanung im Außendienst?
Ursache Datenqualität
Die Qualität, die Beständigkeit als auch die Realisierbarkeit der Einsatzplanung (Tourenplanung) im Field Service Management ist neben unterschiedlichen Faktoren stark abhängig von der Qualität und Richtigkeit der genutzten Daten. Bereits geringe Abweichungen können einen signifikanten Einfluss auf die gesamte Planung haben.
Adressdaten
Insbesondere wichtig bei der Bestimmung optimaler Touren ist die Qualität der Adressdaten, die erfahrungsgemäß mit steigender Anzahl an Daten und Datenerfassern ungenauer wird. Voneinander abweichende Datenformate oder gar falsche Hausnummern durch fehlerhafte Eingaben können die Einsatzplanung beeinflussen. Während intelligente Planungslösungen in aller Regel mit dem erstgenannten Punkt umgehen können bzw. Datenbereinigungen zu einer besseren Datenqualität führen, können Abweichungen bei bspw. Hausnummern in einer „Falsch-Planung“ resultieren. Nehmen wir eine fehlerhafte Eingabe der Hausnummer (1 statt 10) als Beispiel, so kann diese Abweichung bereits zu einer „falschen“ Tourenplanung bzw. Zuordnung der TechnikerInnen führen.
Auftragsdauer
Die tatsächliche Dauer einzelner Aufträge bzw. von Auftragstypen abzuschätzen ist schwierig bis nahezu unmöglich. Annährungen an die Realität sind die Lösung, doch auch hier lässt sich eine gewisse Fehlerquote nicht immer verhindern. Insbesondere wenn unvorhergesehene Umstände die Auftragsdauern deutlich erhöhen. ORTEC sieht hier insbesondere zwei Lösungsansätze, die erfahrungsgemäß zu einer verbesserten Qualität der Tourenplanung führen.
Big Data Ansatz
Auf Basis von Vergangenheitswerten lassen sich durch intelligente Planungsalgorithmen und Prognosemodelle Erwartungswerte für die Zukunft berechnen. Wichtig ist hierbei erneut die Qualität der Daten sowie die richtige Einordnung der Aufträge zum Auftragstyp. Doch nicht nur der Auftrag selbst spielt eine wichtige Rolle, wenn wir „Nebenaktivitäten“ wie anschließende Dokumentationen oder Vorbereitungen für bestimmte Aufträge berücksichtigen, die einen signifikanten Einfluss auf den Tourablauf haben.
Kontinuierliche Reoptimierung
Das Tagesgeschäft ist volatil. Aus diesem Grund setzt ORTEC auf kontinuierliche Re- Optimierungsprozesse in Echtzeit. Sofern die Nebenprozesse es zulassen, optimiert ORTEC for Field Service kontinuierliche die Einsatzplanung, wenn Umstände wie Stau, Ausfälle von MitarbeiterInnen oder unerwartete Verzögerungen beim Kunden eintreten. Hierbei liegt der Trade-Off in der fristgerechten Bearbeitung der Kundenaufträge und der Reduktion von zu fahrenden Kilometer.
ORTEC for Field Service
ORTEC bietet Lösungen für Ihre Herausforderungen. ORTEC for Field Service, unsere cloud-native Software für Ihre Touren- und Terminplanung im Außendienst.
Haben Sie eine Frage, die wir Ihnen beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihr Feedback oder Ihre Fragen per E-Mail an david.fischer@ortec.com.
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.