Wie lassen sich mehrfache Anfahrversuche im Außendienst reduzieren? – Teil 2
Zuletzt berichteten wir in unserem zwei-wöchentlichen Q&A-Blog-Post darüber, wie intelligente Planungsalgorithmen zu einer Reduktion der Fehlerquote bei der operativen Einsatzplanung führen können (Noch nicht gelesen?). Fokussiert haben wir uns hierbei auf die Berücksichtigung von notwendigen Qualifikationen der TechnikerInnen, wobei natürlich weitere Planungsparameter wie Materialverfügbarkeiten und insbesondere auch die Qualität der genutzten Daten eine entscheidende Rolle spielen (Hierzu mehr in zwei Wochen).
Langwierige und intransparente Terminplanungsprozesse mit dem Endkunden betreffen nicht nur den Mittelstand, sodass diese teilweise auch bei Großkonzernen (leider) noch immer in den Prozessen verankert sind. So braucht es von der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular bis hin zur verbindlichen Terminvereinbarung gerne mehrere Tage. Ob die Terminfindung dann auch die unternehmerischen und kundenindividuellen Präferenzen berücksichtigt, sei erstmal dahingestellt…
Noch nicht gelesen? Hier geht’s zum zum Artikel:
Terminplanung aus Sicht des Unternehmens
Die Kommunikation von verbindlichen Terminen (Bsp. 10:00 – 12:00 oder 13:00 – 18:00) verbessern die Zufriedenheit Ihrer KundInnen, sodass dem stundenlangen Warten auf die Service-TechnikerInnen entgegengewirkt werden kann. Auf der anderen Seite verlieren Sie als optimierungs-begeisterte UnternehmerInnen Freiheitsgrade in Ihrer Optimierung. Ein Trade-Off, der gut überlegt sein sollte. Doch wie sehen Ihre Prozesse aus? Wie schaffen Sie transparentere Prozesse, um Fehlanfahrten entgegenzuwirken.
Schaffen Sie attraktive Zeitfenster…
…indem Sie Ihren KundInnen mit näher rückendem Termin ein genaueres Zeitfenster kommunizieren. Kündigen Sie sich an, wenn Sie sich „sicher“ sein können, dass Ihre Einsatzplanung nur noch durch recht unwahrscheinliche bzw. vertretbare Umstände (kurzfristige Krankmeldungen, Autopannen oder Unfälle) „über den Haufen geworfen“ werden kann.
Schaffen Sie digitale und transparente Prozesse…
…indem Sie Ihren KundInnen auch die Möglichkeit der Termin-Umplanung in Ihrem Kundenportal oder auf Ihrer Unternehmenswebsite zur Verfügung stellen. In Echtzeit lassen sich auf Anfrage der KundInnen alternative Terminvorschläge berechnen, die nicht nur Ihren KundenInnen „schmecken“ sondern auch kostenoptimal in Ihre derzeitige Tourenplanung passen. Dies entlastet nicht nur Ihre PersonaldisponentInnen sondern zugleich Ihre Mitarbeitenden aus dem Call-Center.
ORTEC for Field Service
ORTEC bietet Lösungen für Ihre Herausforderungen. ORTEC for Field Service, unsere cloud-native Software für Ihre Touren- und Terminplanung im Außendienst.
Wie reagieren Sie? Was tun Sie, um mehrfache Anfahrten Ihrer KundInnen zu verhindern? Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.
Haben Sie eine Frage, die wir Ihnen beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihr Feedback oder Ihre Fragen per E-Mail an david.fischer@ortec.com.
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.