Wie lassen sich mehrfache Anfahrversuche im Außendienst reduzieren? – Teil 1
Nachdem wir uns in unserem letzten zwei-wöchentlichen Q&A-Blogpost mit den Ursachen für mehrfache Anfahrversuche von KundInnen durch TechnikerInnen beschäftigten, geben wir heute aus unserer Erfahrung heraus Empfehlungen, wie Sie diese reduzieren können.
Meist können die Ursachen recht schnell erkannt und bewertet werden. So fokussierten wir uns in unserem vorherigen Blog-Post auf
… „falsche“ Zuordnungen zwischen TechnikerInnen und Aufträgen
… sowie auf intransparente „komplizierte“ Terminvereinbarungsprozesse.
Noch nicht gelesen? Hier geht’s zum zum Artikel:
Berechnen statt erarbeiten mit datengestützten Entscheidungen
Menschen machen Fehler. Das ist normal und überrascht jetzt (hoffentlich) niemanden. Wenn wir uns insbesondere die Komplexität der Einsatzplanung im Field Service Management vor Augen führen, sind es nicht nur Qualifikationen, die die Disponierenden berücksichtigen müssen. Materialverfügbarkeiten, Terminzeitfenstern, Verfügbarkeiten und Einsatzgebiete von TechnikerInnen, Prioritäten von Aufträgen, … – die Liste ist lang.
„Berechnen statt erarbeiten“ beschreibt die Lösung für das Problem, wenn wir davon ausgehen, dass Computer, Algorithmen und Programme weniger fehleranfällig sind als Menschen, sehr gut. Während DisponentInnen für eine Entscheidungsfindung nicht nur länger brauchen, um Entscheidungsalternativen abzuwägen, berechnen intelligente Planungslösungen diese nicht nur innerhalb von wenigen Sekunden automatisch, sondern auch noch fehlerfrei und sorgen dafür, dass tatsächlich die richtigen Mitarbeitenden mit den richtigen Qualifikationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erscheinen. Das Resultat ist eine hohe First-Time-Fix-Rate, zufriedene KundInnen, weniger Zeit auf der Straße sowie ein positiver Beitrag zu unserer Umwelt.
In unserem nächsten Blog-Post möchten wir uns der zweiten Ursache widmen und erklären, wie Sie die Terminvereinbarung mit Ihren KundInnen noch effizienter gestalten können.
ORTEC for Field Service
ORTEC bietet Lösungen für Ihre Herausforderungen. ORTEC for Field Service, unsere cloud-native Software für Ihre Touren- und Terminplanung im Außendienst.
Wie reagieren Sie? Was tun Sie, um mehrfache Anfahrten Ihrer KundInnen zu verhindern? Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.
Haben Sie eine Frage, die wir Ihnen beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihr Feedback oder Ihre Fragen per E-Mail an david.fischer@ortec.com.
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.