Welche Gründe verbergen sich hinter mehrfachen Anfahrten von KundInnen?
Anfahrten von KundInnen schaden nicht nur dem Geldbeutel, sondern gleichzeitig unserem Klima. Umso schlimmer, wenn KundInnen wiederholt angefahren werden müssen, weil Aufträge bei der erstmaligen Anfahrt nicht oder lediglich unvollständig erledigt werden konnte. Das ist dann nicht nur schlecht fürs Klima, sondern wirkt sich sogar negativ auf die Zufriedenheit Ihrer KundInnen aus.
Nutzen Sie Big Data
Fühlen Sie dem Problem auf den Zahn. Ermitteln Sie das Ausmaß und die Ursachen. Wer oder was ist für die Fehlleistung verantwortlich? Lag es an der Kommunikation zwischen KundInnen, Disposition und TechnikerInnen? Ergab sich das Problem aus einem Systemfehler? Wurden Termine falsch vereinbart? Fehlten Informationen bei der Einordnung des Auftrags?
Fehlplanungen, Verzögerungen bzw. „unnötige“ Anfahrten können einer Reihe von Gründen unterliegen, die wir im Folgenden nochmal tiefer beleuchten möchten…
Auftrag falsch eingeordnet. Qualifikationen fehlt. Auftrag nicht durchführbar. KundInnen unzufrieden…
Ein häufiger Grund, warum Aufträge bei KundInnen nicht durchgeführt werden können, sind unzureichende oder falsche Informationen zur beauftragten Dienstleistung. In der Folge werden Qualifikationen, die unter Umständen notwendig gewesen wären, nicht berücksichtigt. Informationen sind Trumpf. Doch selbst wenn alle wichtigen Informationen vorliegen, existieren noch immer Systeme, die dies in der Planung nicht automatisch berücksichtigen… Oder, im schlimmsten Fall, manuell per Drag & Drop durch die DisponentInnen vernachlässigen.
Intransparente Terminplanung
Ein weiterer wichtiger Grund, liegt in den Terminvereinbarungen mit den KundInnen. Kommen die TechnikerInnen zu spät, weil die Tour nicht besonders realistisch geplant wurde oder bleibt die Tür geschlossen, weil Terminvereinbarungen, mangels intransparenter Möglichkeiten, durch die KundInnen nicht anständig umgeplant werden konnte? Gründe, die Sie sicherlich auch kennen…
Wie lassen sich Anfahrversuche im Außendienst (Field Service) reduzieren?
Sie haben auch eine Frage, die wir beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Ihre Fragestellung als private Nachricht oder per Mail (david.fischer@ortec.com).
Testen Sie uns!
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.