Mitarbeiterzufriedenheit in der Dienstleistungsbranche
Mit der Zufriedenheit Ihres Servicepersonals steht und fällt die Qualität Ihrer Dienstleistungen aber auch Ihr EBIT. Gerade weil wir uns in der Dienstleistungsbranche in einem durch Preiskampf und Niedriglohn gezeichneten Sektor befinden, ist es umso wichtiger, dass unnötige Kosten vermieden und die Servicequalität hochgehalten werden.
Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens. Motivierte Mitarbeitende arbeiten in der Regel produktiver und sorgfältiger, sind seltener krank und wechseln in der Regel weniger häufig das Unternehmen. Warum auch, wenn sie persönliche Wertschätzung erfahren? Erste Schritte in Richtung einer höheren Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist das stärkere Berücksichtigen von Dienstwünschen, die ordnungsgemäße Auszahlung der Löhne – sowie Transparenz hierüber – aber auch dass Vermeiden von Überlastungen durch unterbesetzte Dienste. Insbesondere das „Abwandern“ zu einem Marktbegleiter und das anschließende Akquirieren sowie Einarbeiten neuen Personals resultiert häufig in hohen Kosten. Das Arbeiten im „ungewohnten Terrain“ braucht seine Zeit bis es flüssig läuft, so dass häufiges Wechseln nicht nur Ihre Kunden verstimmt, sondern zugleich die Effizienz aller Abläufe beeinflusst. Kurz gesagt: Mit der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden steht und fällt Ihr Unternehmenserfolg.
ORTEC Workforce Scheduling (kurz ORTEC WS) unterstützt Sie, indem Dienstwünsche stärker in der Planung berücksichtigt werden. Des Weiteren reagieren Sie schneller auf Unterbesetzungen und stellen Ihren Mitarbeitenden den Employee Self Service bereit, über den Tauschanfragen gestellt und offene Dienstangebote eingesehen werden. Alles in allem ermöglicht ORTEC WS Ihnen, neben der Nutzung intelligenter Planungs-algorithmen, eine deutliche Verbesserung der Kommunikation zwischen Mitarbeitenden im Service und der Objektleitung.
Es ist wichtig, dass Sie schnell und effektiv auf Ausfälle reagieren, um Ihre Mitarbeitenden langfristig nicht zu überlasten. Das ORTEC WS Modul „Ad–Hoc–Planning“ unterstützt Sie, indem im Krankheitsfall mit geringem Aufwand, quasi auf Knopfdruck, Ersatz beschafft werden kann. In Kombination mit der Funktion „Bieten auf Dienste“ verschafft dies Ihnen einen entscheidenden Vorteil.
Ein Beispiel:
Eine Mitarbeiterin meldet sich spontan am Montagmorgen für die gesamte Woche krank.
Kurzfristig gilt es nun Ersatz zu beschaffen.
Bieten auf Dienste
Für heute und morgen werden Sie Mitarbeitende aus anderen Objekten anfragen oder aus dem „Frei“ holen müssen. Doch fehlt hier die entscheidende Komponente der Freiwilligkeit. Für Mittwoch, Donnerstag und Freitag empfiehlt es sich daher, die offenen Dienste freizugeben und Mitarbeitende frei entscheiden zu lassen, ob sie den Dienst übernehmen möchten oder nicht. Wir unterscheiden also zwischen der kurz- und mittelfristigen Planung und bieten Ihnen für die jeweiligen Situationen die richtige Lösung.
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