ORTEC for Field Service | Interview mit Product Manager Daniel Taylor – Teil 1
Field Service Management in der Cloud
Cloud Lösungen geraten zunehmend in den Fokus von IT-Spezialisten Unternehmen jeglicher Größe. Die allgemeinen Vorteile sind bekannt:
- Verbesserte Skalierbarkeit der Rechenleistung
- Mehr Flexibilität und Leistungsfähigkeit in Punkto Datenspeicherung
- Betrieb und Wartung der Serverlandschaften als Dienstleistung
Doch wie profitieren eigentlich unsere Kunden in der Praxis vom Cloud-Konzept und viel wichtiger – können die immer strenger werdenden Sicherheitsrichtlinien überhaupt eingehalten werden? Fragen, für die sich Daniel Taylor, Produktmanager unserer ORTEC for Field Service (ORTEC FS) Einsatz- und Tourenplanungslösung Zeit genommen hat.
Daniel, zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um uns mehr über unsere neue Cloud-Lösung ORTEC for Field Service zu erzählen. Als Produkt Manager kennst du den Markt, die Anforderungen unserer Kunden und die Leistungsfähigkeit bzw. den bisherigen funktionalen Abdeckungsgrad des Vorgängers ORTEC Service Planning, was uns zur ersten Frage bringt:
Was ist ORTEC for Field Service und wie unterscheidet sich diese Lösung von ihrem bisherigen Vorgänger ORTEC Service Planning?
David Fischer
Daniel Taylor
Vielen Dank David für die Einleitung. Als Produkt Manager freue ich mich immer über Fragen aus dem Vertrieb und Marketing, da uns gerade das Know-How und die Erfahrungen aus euren Gesprächen mit Kunden in der Weiterentwicklung unserer Lösungen voranbringen.
Zu deiner Frage:
Web-basierte Lösungen werden, wie du bereits richtig angemerkt hast, zunehmend zur Norm. Dies gilt besonders für Softwarelösungen für die Außendienstplanung. ORTEC for Field Service folgt genau diesem Trend und versteht sich als Neuauflage von ORTEC Service Planning, wobei der Hauptunterschied in der Nutzung von Cloud-Technologien, der Infrastruktur und weiteren Diensten liegt. Im Gegensatz zu ORTEC Service Planning, was übrigens problemlos in der Cloud gehostet werden kann, ist ORTEC for Field Service eine reine Cloud-native Lösung.
Letztes Jahr erkannte ich die Gelegenheit den Schritt zu einer Cloud-nativen Lösung zu ebnen. Aus technologischer Sicht sind wir heute dort, wo wir „durch einen großen Sprung“ hinwollten, und ich bin stolz auf das Ergebnis. Der temporäre Kompromiss, den ich eingegangen bin, bestand darin einige in ORTEC Service Planning verfügbare Funktionen vorerst auszuschließen. Diese ausgeschlossenen Funktionen werden nun einzeln bewertet und, falls sie sich als wertvoll erwiesen haben, in den Entwicklungsplan (Road-Map) von ORTEC for Field Service aufgenommen.
David Fischer
Daniel Taylor
Aber mal eine ganz andere Frage. Stimmt es, dass mit dem Einsatz der Cloud-Technologie die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten von Softwarelösungen eingeschränkt werden? Wir wissen, dass verschiedene Unternehmen unterschiedlich planen. Kann eine Standardlösung den Ansprüchen unserer Kunden demnach noch gerecht werden?
David Fischer
Daniel Taylor
David Fischer
Daniel Taylor
Und jetzt zu Ihnen: Wie händeln Sie es? Planen Sie Ihre Touren taktisch und operativ? Oder verlassen Sie sich bei der Organisation Ihrer Einsatzgebiete auf Ihr Bauchgefühl? Wir freuen uns über Ihr Feedback.
Haben auch Sie Fragen, die wir für Sie beantworten dürfen?
Wir freuen uns über Ihre Fragestellung per Mail an david.fischer@ortec.com.