Wie gut kennen Sie Ihre Servicekosten?
Ist das noch rentabel?
Was kostet Sie der Serviceeinsatz bei Frau Müller? Sollten Sie Herrn Schmidt noch beliefern? Welchen Terminvorschlag bieten Sie Frau Bauer an, welchen Herrn Schneider? – Fragen, die unmittelbar mit der Rentabilität Ihrer Serviceeinsätze zusammenhängen und entscheiden, ob ein Kunde oder eine Kundin sich für Ihr Geschäft rentiert. Cost-to-Serve rückt in den Vordergrund, so dass Sie nicht nur erfahren werden, wie hoch Ihre täglichen Planungs- und Servicekosten sind, sondern im Detail erkennen, was Sie ein bestimmter Serviceeinsatz, eine bestimmte Servicetätigkeit oder gar die Fahrt zum Kunden kostet.
Informationen nutzen
Was kostet Sie der Serviceeinsatz? – Eine Frage, die sich nur schwer und wahrscheinlich nicht zu 100% beantworten lässt. Zu viele (unbekannte) Einflussfaktoren, spielen bei dieser Kalkulation eine Rolle, so dass durch den Cost-to-Serve-Ansatz lediglich eine Schätzung abgegeben werden kann. Fakt ist jedoch: „Je mehr relevante Daten aus unterschiedlichen Systemen vorliegen, umso genauer die Berechnung und umso wahrscheinlicher Ihr kontinuierlicher Verbesserungsprozess“.
Das Big-Data
ORTECs Cots-to-Serve-Ansatz behandelt zwei Themen:
#1 Schaffen von mehr Transparenz – Identifikation von Kostentreibern
#2 Nutzung von mathematischen Datenmodellen – Verbesserung der Planungsqualität
Daten-Transparenz
Die Daten-Transparenz ist das entscheidende Thema bei der Identifikation von Kostentreibern und legt den Grundstein für wertvolle Datenanalysen. Umso wichtiger ist es daher, dass vorhandene Daten sorgfältig und vor allem richtig gedeutet und in die Kalkulation einbezogen werden. Bei der heutigen Vielfalt und Menge an Daten keine allzu einfache Aufgabe, so dass wir zu diesem Zweck bei ORTEC auf mathematische Datenmodelle zurückgreifen, um Ihre Daten nutzbar zu machen.
Schöpfen Sie bereits das gesamte Potential Ihrer Daten aus? Oder sehen Sie hier Optimierungspotential? Wie freuen uns über Ihr Feedback.
Sie haben auch eine Frage, die wir beantworten dürfen? Wir freuen uns über Ihre Fragestellung per Mail an david.fischer@ortec.com.
Wenn Sie im ersten Schritt einmal die Vorteile einer automatischen Tourenplanung nutzen wollen, dann laden wir Sie hiermit ein, mit uns auf Basis Ihrer Kunden- und Auftragsdaten eine Testrechnung durchzuführen.
Dazu bewerten wir gemeinsam mit Ihnen betriebswirtschaftliche und sachliche Faktoren, ermitteln Ihre aktuelle Situation und zeigen Optimierungsansätze zum Beispiel für die Disposition Ihrer Außendienstmitarbeiter.