ORTECs Tourenplanungslösungen für den Energiedienstleistungsmarkt – neue Märkte erschließen
Seit fast 40 Jahren beschäftigt sich ORTEC mit Tourenplanungsproblemen im Bereich der Transport-, Handels- und Dienstleistungslogistik (Field Service Management). Gerade im Hinblick auf den Dienstleistungsmarkt zeichnet sich ab, dass die klassische Tourenplanung im Sinne der Reduktion von zu fahrenden Kilometern nicht ausreicht, um den Endkunden den gewünschten Servicegrad zu bieten. Besuchszeitfenster, schnelle Reaktionszeiten und eine transparente Kommunikation sind hier ein notwendiges Mittel, um sich diesen Wettbewerbsvorteil als Dienstleistungsanbieter sichern zu können.
Der Dienstleistungsbereich im Energiemarkt ist derzeit einem extremen Wandel unterworfen. Die Digitalisierung beeinflusst dieses Geschäft zunehmend, wenn man bedenkt, dass Leistungen, wie das Ablesen von Zählerständen zunehmend remote, ohne die Anwesenheit des Mieters oder Vermieters, stattfinden können. Grund genug, sich damit zu beschäftigen, welche Leistungen in Zukunft den Kundenkontakt gewährleisten und somit zunehmend die Qualität des Kundenservice widerspiegeln. Technikerbesuche fallen nicht gänzlich weg. Vielmehr gehen wir davon aus, dass in Zukunft mehr hochqualifizierte Techniker mit der Wartung, Störungsbehebung und Reparatur in den privaten Haushalten aktiv werden. Ein klassisches Beispiel zeigt der Trend zur zunehmenden Selbstversorgung und Abspeisung überschüssiger Energie durch Privathaushalte. Hausbesitzer, die sich Ihre PV-Anlagen auf Hausdächer montieren lassen und über einen Energiespeicher im Keller mit Ihrem gewonnenen Strom haushalten. Anlagen, die Wartungen unterzogen werden müssen oder Störungen unterliegen sind hier die Regel, so dass es zunehmend wichtiger wird, schnell und dennoch effizient zu reagieren, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten.
Teil 1: Q&A mit David Fischer
Schnell und effizient zu handeln bedarf Erfahrung und vor allem Rechenleistung. Rechenleistung, die der Mensch zu liefern nicht im Stande ist, so dass wir uns auf Computer und geeignete Softwarelösungen stützen müssen. Genau hier greift ORTEC durch seine Erfahrung mit der datengestützten Entscheidungsfindung ein und wägt eine Vielzahl von Entscheidungsalternativen innerhalb weniger Sekunden ab, so dass das Ziel, schnell und gleichzeitig effizient zu handeln, erfüllt werden kann.
Mehr über ORTEC und unsere Erfahrungen insbesondere im Bereich der Projektrealisierung und datengestützten Entscheidungsfindung erfahren Sie in der kommenden Woche im Q&A Teil 2.