5 Tipps für Ihre Field Service Management – Tipp #5
Unter der Überschrift „Berücksichtigen Sie Unsicherheiten (in der Tourenplanung)“ stellten wir Ihnen dar, wie bestimmte Einflüsse, wie die regionale Verkehrslage, das Wetter oder Krankheiten die bestehende Planung beeinflussen können. Im letzten Teil unserer BLOG-Reihe befassen wir uns mit dem Change-Management. Ein Prozess, der zwingend in einem IT-Projekt berücksichtigt werden sollte.
#5 – Sagen Sie „Ja“ zu Veränderungen
Alteingesessene Prozesse und historische Methoden sorgen für optimale Sicherheit. Never change a running system… – Falsch gedacht. Denn die Welt dreht sich weiter und die Digitalisierung schafft Wettbewerbsvorteile für diejenigen, die sich aus ihrer Komfortzone bewegen. Ein IT-Projekt ist so gut wie immer mit einem Change-Management-Prozess im Unternehmen verbunden. Gerade die Implementierung einer neuen Softwarelösung für Kernbereiche des Unternehmens wie die Koordination der Service-Teams (Tourenplanung) oder die Einsatzplanung der Mitarbeiter (Dienstplanung) lebt von der Akzeptanz seiner Endnutzer und kann nur dann erfolgreich im Unternehmen umgesetzt werden, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Tragen Sie also dafür Sorge, dass Sie die neuen Technologien im Sinne eines Change-Management-Prozesses einführen, um somit Anklang bei Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu finden.
Sie fragen sich, welche Handlungsempfehlungen Ihnen ORTEC auf Basis unserer fast 40 Jahren Erfahrung geben kann? Sprechen Sie uns gerne an!
Sie haben einen unserer 5 Tipps für Ihr Field Service Management verpasst? Kein Problem. Auf unserem BLOG finden Sie neben Tipp #5 auch die vorangegangenen Tipps #1 – #4.