Planungsherausforderungen in der Dienstleistungsbranche
Beschäftigen wir uns mit der Personaleinsatzplanung im Dienstleistungssektor spielen insbesondere drei Faktoren eine entscheidende Rolle: Transparenz, Automatisierung und nicht zu vernachlässigen die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. In den folgenden drei Blog-Posts wollen wir uns mit den zuvor genannten Themen beschäftigen. Vorweg jedoch eine kurze Einführung, um dann im Folgenden auf die einzelnen Punkte eingehen zu können.
Sie werden bestätigen, dass gerade Sie als Dienstleister, ob Sie nun Reinigungsarbeiten, Cateringdienstleistungen, Sicherheitsservices oder Aufgaben im Facility Management übernehmen, von einer effizienten Ressourcenplanung abhängig sind. Ihr Markt ist schnelllebig, fluktuiert stark und Sie als Dienstleistender sind, so hart es klingt, schnell durch einen anderen Anbietenden ersetzbar. Ein stetiger Verbesserungsprozess ist daher ein Muss und sollte, das hat uns die derzeitige Krise gezeigt, heute mehr denn je in den Fokus der strategischen Ausrichtung rücken.
Personal ist ersetzbar, Arbeitgebende auch.
Ihre Mitarbeitenden sind der Motor Ihrer Unternehmung. Demotiviertes Personal in der Dienstleistungsbranche wirkt sich toxisch auf Ihre Marktpositionierung aus, indem sich die Servicequalität langfristig verschlechtert und zusätzliche Kosten durch Krankheit oder Abwanderung zur Konkurrenz entstehen.
Automatisierung. Schon mal gehört.
Einhergehend mit der Digitalisierung stellt sich die Frage, welche bisher händisch durchgeführten Aktivitäten automatisiert werden können, um so Kosten einzusparen. In einem zweiten Schritt gilt es dann zu prüfen, wie Daten genutzt werden können, um automatisierte Prozesse noch effizienter zu gestalten.
„Die Reinigung wird noch lange Zeit manuelle Arbeit erfordern, aber man kann
verschiedene periphere Prozesse sehr viel effizienter gestalten“
Transparenz als strategischer Wettbewerbsvorteil
Die Automatisierung als auch die Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden sind entscheidende Faktoren in der Personaleinsatzplanung im Dienstleistungssektor. Durch mehr Transparenz behalten Sie in diesem Zusammenhang die Kontrolle und profitieren zugleich von der Möglichkeit Ihre strategische Ausrichtung auf Basis von datengetriebenen Entscheidungen stetig anzupassen.
Drei entscheidende Faktoren, die es im Folgenden gilt, tiefergehend zu betrachten. ORTEC ist einer der marktführenden Anbieter für intelligente Planungslösungen (APS – Advanced Planning and Scheduling) in der Ressourcenoptimierung. Mit unseren Kunden gehen wir langfristige Partnerschaften ein und unterstützen sie dabei durch datengetriebene Entscheidungen kontinuierlich besser zu werden.
Hier erfahren Sie, wie unsere Kunden G4S, Sodexo und CSU bereits heute von unseren Softwarelösungen für die Personaleinsatzplanung profitieren. Besuchen Sie gerne auch unsere Landingpage zum Thema Personaleinsatzplanung im Dienstleistungssektor. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.
Sie möchten mehr über die Kombination aus Personaleinsatzplanung, Termin- und Tourenplanung erfahren? Dann sprechen Sie uns sehr gerne direkt an. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und Fragen als private Nachricht oder per E-Mail (david.fischer@ortec.com).
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